Erst 1899 wurde die zauberhafte Gegend um Crans-Montana besiedelt, als Dr. Theodor Stephani seine Patienten zur Kur mit Höhenluft in die von ausgedehnten Fichtenwäldern und kleinen Seen geschmückte Hochebene entsandte. Noch heute sind Luft und Natur hier etwas Besonderes, es ist aber nicht mehr das Einzige, was diese beliebte Region zu bieten hat. von Karin Schmidt

Im Juni 2013 ist mit der Eröffnung des ersten Spa by L’Occitane im Hotel Royal ein Stück Provence in Crans-Montana angekommen. Nur zwei Stunden von Genf und drei Stunden von Zürich entfernt, thront das Hotel Royal seit über 80 Jahren hoch über dem Rhonetal.

Corrado Fattore, der Gastgeber mit italienischen Wurzeln, begrüsst seine Gäste gerne persönlich. Kein anderer kennt das Royal und seine Klientel besser als er. Immerhin führte Fattore das Haus bereits 17 Jahre lang, bevor das Hotel im Jahre 2012 einer Totalrenovation unterzogen wurde. Bei der Neugestaltung des Hotels wurde der ursprüngliche Charme des Hauses beibehalten und geschickt mit exklusiven und modernen, aber doch zeitlosen Elementen kombiniert. Entstanden sind 51 gemütliche Zimmer und Suiten im Bergchalet-Stil, die einen eindrücklichen Blick auf die südlichen Alpen bieten. Die Gäste profitieren auch durch die privilegierte Lage des Hotels im Herzen von Crans-Montana. In nächster Nähe befinden sich die Talstation der Bergbahn, edle Boutiquen, das Kongresszentrum und der Golfplatz.

Mit dem ersten Spa by L’Occitane in der Schweiz wird den Gästen die einzigartige Möglichkeit geboten, die Pflegeprodukte und speziell konzipierte Behandlungen des exklusiven französischen Kosmetik-labels zu geniessen. Sei es nach einem erlebnisreichen Skitag oder nach einer anstrengenden Bergwanderung – das Spa by L’Occitane ist der ideale Ort, um sich verwöhnen zu lassen.

Die zeitgemässe Küche des hauseigenen B&R Restaurants überrascht mit optisch wie geschmacklich vorzüglichen Gerichten, die sich kulinarisch an Italien orientieren. Tag für Tag entwirft der Küchenchef ein Menü aus «Bistro»-Rezepten

und den besten lokalen Spezialitäten. Zum Ganzjahresgenuss gehören auch die Weine, die unterhalb von Crans-Montana gedeihen und sehr zahlreich – neben den Grossen der Welt – in der Weinkarte gelistet sind.

 

Weitere Informationen

Hôtel Royal Crans Montana

Rue de l’Ehanoun 10

3963 Crans-Montana

Tel. +41 27 485 95 95

www.hotel-royal.ch

Share