Pas­send zum Früh­lings­be­ginn soll­ten die Tage wär­mer wer­den – das wür­den wir uns wün­schen. Wem die Tem­pe­ra­tu­ren in der Deutsch­schweiz noch zu kühl sind, flüch­tet ger­ne in den Süden, denn dort kann man sich schon etwas frü­her an der wär­men­den Son­ne erfreuen.

Die mil­den Tem­pe­ra­tu­ren las­sen die Kame­li­en, Magno­li­en und Aza­leen spries­sen. Die wun­der­ba­re Blü­ten­pracht ver­wan­delt das Tes­sin in eine far­ben­fro­he Umge­bung, wäh­rend die umlie­gen­den Berg­gip­fel noch schnee­be­deckt sind. Im Früh­ling lädt das See­ufer zu einer gemüt­li­chen Fahr­rad­tour ein. Ganz ohne zu schwit­zen kann man die lang­sam erwa­chen­de Flo­ra und Fau­na beob­ach­ten. Zudem kann der ers­te lang ersehn­te Kaf­fee unter frei­em Him­mel genos­sen wer­den. Wem das nicht zusagt, kann alter­na­tiv auch ein Glas Wein und Tapas an der Pro­me­na­de von Asco­na geniessen.

Asco­na gehört zu den belieb­tes­ten Rei­se­zie­len im Tes­sin, in einer Bucht des Lago Mag­gio­re gele­gen. Der medi­ter­ra­ne Flair und Life­style lädt zum Genies­sen ein. Ein Bum­mel durch die male­ri­schen Gas­sen oder ein fei­nes Din­ner am Ufer des Sees – in Asco­na kann man es sich so rich­tig gut gehen lassen.

Ande­re belieb­te Rei­se­zie­le im Frühling:
— Brissago-Inseln
— Bur­gen von Bellinzona
— Kame­li­en­park Locarno
— See­pro­me­na­de Lugano
— Par­co Cia­ni Lugano

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.ticino.ch/de

Foto: © obs/Ticino Turismo/Christof Sonderegger

Share