Die aktu­el­len Stu­di­en­ergeb­nis­se eines For­schungs­teams zeigt eine Ver­schie­bung der Lebens­prio­ri­tä­ten bei den Per­so­nen aus der Gene­ra­ti­on Y. Dabei han­delt es sich in die­sem Fall um Befrag­te, zwi­schen dem 30. und 49. Lebens­jahr, die anschei­nend ande­re Prio­ri­tä­ten set­zen als ihre Eltern. 

Flash Pack, der Rei­se­ver­an­stal­ter für ori­gi­nel­le Grup­pen-Aben­teu­er­rei­sen rich­tet sich auf die 30- bis 50-jäh­ri­ge Rei­sen­den aus. Hin­ter dem Kon­zept ste­cken Rad­ha Vyas und Lee Thomp­son, die sich auf der Suche nach Grup­pen­rei­sen für Allein­rei­sen­de mach­ten und selbst nicht fün­dig wur­den. Damit ent­stand die Idee zu Flash Pack.

Eine Ver­schie­bung der Lebensprioritäten

Die Neu­gier der bei­den Grün­der zu die­ser Alters­grup­pe reicht nun bis hin zur Fra­ge, nach denen ihren Lebens­prio­ri­tä­ten, vor dem Hin­ter­grund des Rei­sens. Die Lebens­zie­le sind angeb­lich nicht mehr die­sel­ben, wie die der älte­ren Gene­ra­tio­nen. Die Befra­gung von 3’000 Per­so­nen des letz­ten Dezem­bers 2018 ergab, dass an ers­ter Stel­le nicht mehr klas­sisch eine Hei­rat oder der Besitz eines Eigen­heims steht. 

Zu 82 Pro­zent wird lie­ber in eine Erleb­nis­rei­se inves­tiert, als für eine Hoch­zeit zu spa­ren. Die Welt zu ent­de­cken erach­ten die Teil­neh­mer als wich­ti­ger, im Ver­gleich zum Kin­der­wunsch (50 Pro­zent), dicht gefolgt vom Hei­ra­ten (49 Pro­zent) und zuletzt dem Kauf eines eige­nen Hau­ses (42 Prozent). 

Ver­än­der­te Lebens­zie­le nicht nur an einem Ort

Wenn es um die Lebens­zie­le geht, zei­gen die genaue­ren Resul­ta­te am stärks­ten einen Anreiz für das Rei­sen an unbe­kann­ten Orten. Ledig­lich 20 Pro­zent setzt höchs­te Prio­ri­tät auf die Ehe, 18 Pro­zent emp­fin­den eige­ne Kin­der als äus­serst wich­tig, 17 Pro­zent set­zen ein eige­nes Haus zuoberst und 16 Pro­zent fokus­sie­ren sich allen vor­an auf ihre Karriere. 

Die Ant­wor­ten der Teil­neh­mer wie­der­spie­geln sich mit den Ergeb­nis­sen zu den Befrag­ten ab 30 Jah­ren, aus den USA. Dort gaben rund 54 Pro­zent an, sich vor­zugs­wei­se auf das Rei­sen zu kon­zen­trie­ren. Das bri­ti­sche Start-Up Flash Pack unter­streicht jedoch, dass die ande­ren unter­such­ten Prio­ri­tä­ten und Zie­le nicht kom­plett ver­nach­läs­sigt wer­den, son­dern nur nicht dem Trend der Gene­ra­ti­on Y entspricht. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.flashpack.com

Bil­der: © Flash Pack

Share