EDI­TO­RI­AL

Waren es im ver­gan­ge­nen Jahr noch haupt­säch­lich die Asia­ten, so sind es die­ses Jahr erst­mals wie­der auch ver­mehrt Schwei­zer, die in Schwei­zer Hotels buchten.
Wäh­rend die letz­te Win­ter­sai­son einen Zuwachs von 4 Pro­zent (15,7 Mil­lio­nen Logier­näch­te) brach­te, dürf­te die­se Zahl im bevor­ste­hen­den Win­ter noch ein­mal gestei­gert wer­den. Die aus­län­di­schen Gäs­te hat­ten mit 8,2 Mil­lio­nen Logier­näch­ten nur noch ein klei­nes «Über­ge­wicht». Bei Chi­ne­sen, Indern und Korea­nern ist die Schweiz belieb­ter denn je. Dies stellt auch ein gutes Zeug­nis für Schweiz Tou­ris­mus dar. Die Zei­chen für eine erfolg­rei­che Zukunft ste­hen also gut. Im Wis­sen um die unglaub­lich guten Stand­ort­vor­tei­le in unse­ren Berg- und See­land­schaf­ten rüs­ten die Hotel-Inves­to­ren wei­ter auf.

Stell­ver­tre­tend für vie­le neue Pro­jek­te eröff­nen nun auch die Bür­gen­stock Resorts (3 Hotels) ihre Pfor­ten. Ein gewal­ti­ges Pro­jekt mit ein­zig­ar­ti­gen Aus­sich­ten – nicht nur visu­ell. Die Inves­ti­tio­nen belau­fen sich wohl über 500 Mil­lio­nen Fran­ken. Eine sol­che Anla­ge mit knapp 400 Zim­mern (800 Bet­ten) und einem Dut­zend Restau­rants ist halt nicht bil­lig. Erwar­tet wer­den jähr­lich gegen 100 000 Tages­gäs­te und gegen 150 000 Logier­näch­te. Etwa 700 Voll­zeit­an­ge­stell­te wer­den dort arbei­ten, sich ver­pfle­gen und eben­falls unter­ge­bracht sein. Betrei­ber ist die Kata­ra Hos­pi­ta­li­ty Switz­er­land AG mit Sitz in Zug.

Übri­gens: Dank einem neu­en, 37 Meter lan­gen Shut­tle-Schiff mit Elek­tro­an­trieb (bis zu 300 Pas­sa­gie­re) gelan­gen die Gäs­te in 30 Minu­ten vom Bahn­hof Luzern/Schiffsteg in die Rezep­ti­on. Aus­sichts­rei­che Stand­seil­bahn­fahrt inbegriffen.

Wei­te­re, traum­haf­te Aus­flugs­zie­le, emp­feh­lens­wer­te Hotels und Resorts sowie vie­le Tipps für einen gesun­den Lebens­stil fin­den Sie eben­so im Inhalt die­ser Herbst­aus­ga­be, wie die tra­di­tio­nel­len und belieb­ten Beautybeiträge.

Zum Schluss möch­te ich euch noch auf alle Fäl­le emp­feh­len, auch wie­der ein­mal ein ver­län­ger­tes Well­ness-Wochen­en­de zu pla­nen. Allei­ne, mit der Fami­lie, Freun­den oder mit dem Partner.

Im Namen des moti­vier­ten WOW!-Teams wün­sche ich euch einen tol­len Herbst, inne­re Ruhe, Gelas­sen­heit und Zufriedenheit.

René Laem­mel, Ver­le­ger & Chefredaktor

Share