Sie haben wahrscheinlich tausendmal gehört, dass Ihr Körper und Geist abbauen, wenn
Sie altern. Dass Sie sich nicht mehr so bewegen können wie früher und Ihre Gesundheit sich
verschlechtert. Das Gegenteil ist der Fall! Zumindest, wenn man ein paar Dinge beherzigt.

 

Ihre Gene bestimmen über
Ihre Gesundheit

Die Gen-Sequenz, mit der Sie geboren sind, ist zwar fix, aber welche Gene «aktiviert» werden, hängt davon ab, wie Sie Ihr Leben führen. Die Forscher beginnen gerade zu lernen, dass unsere Gedanken und Emotionen, unser Stresslevel, Schlaf, Training, Atmen und unsere Geist-Körper-Koordination bestimmen, welche Gene tatsächlich zum Tragen kommen. Das heisst, Sie können Ihre guten Gene «aktivieren» beziehungsweise fördern und die schlechten «deaktivieren». Mit der Überzeugung, dass Menschen Gene beeinflussen können, beschäftigt sich die neue Wissenschaft der Epigenetik. Es kann durchaus sein, dass wir viel mehr Einfluss auf die Zellbiologie des Alterns haben, als wir dachten.

 

Älter werden heisst, sich älter zu fühlen

Jeder von uns hat ein zeitliches Alter und ein biologisches Alter. Ihr zeitliches Alter sehen Sie anhand Ihres Geburtsdatums in der Geburtsurkunde. Ihr biologisches Alter reflektiert, wie gut Ihr Körper funktioniert. Das biologische Alter hängt beispielsweise ab von Blutdruck und Körperfettanteil, Knochendichte und Cholesterinspiegel. Es muss also nicht mit Ihrem «tatsächlichen» Alter übereinstimmen. Wie Sie den Prozess des Alterns erleben; Ihre Erwartungen und Überzeugungen; wie Sie Zeit verbringen; und wie viel Energie Sie fühlen – das sind Faktoren, die die Biologie des Alterns bestimmen. Ein 50-Jähriger, der sich gut um sich kümmert, kann die Biologie eines 35-Jährigen haben. Umgekehrt kann jemand, der sich mit 50 Jahren gehenlässt, auch die Biologie eines weitaus älteren Menschen haben.

Ihr Körper wird gebrechlich 

Ihr Körper muss nicht automatisch gebrechlicher werden, wenn Sie altern. Sie können sowohl die Stärke als auch die Masse Ihrer Muskeln steigern, und auch die Knochendichte lässt sich mit Krafttraining verbessern. Studien haben gezeigt, dass Männer im Alter von 60 bis 70 Jahren ihre Kraft innerhalb von sechs Wochen Training um 100 bis 200 Prozent steigern konnten. Fünf Tage die Woche 30 Minuten zu gehen, kann das Leben um sieben Jahre verlängern, zeigte kürzlich eine weitere Studie, die im «Harvard Magazine» erschien.

Ihr Gehirn ist dazu 

verdammt, nachzulassen

Wenn Sie glauben, dass Sie Gehirnzellen verlieren, wenn Sie älter werden, und diese Gehirnzellen für immer verloren sind, liegen Sie falsch. Die Forschung hat gezeigt, dass einige Gehirnareale, die mit Erinnerung und Lernen zu tun haben, jeden Tag neue Nervenzellen produzieren. Während Sie also jeden Tag Gehirnzellen verlieren, kommen auch ständig neue hinzu. Das Beste, was Sie tun können, um das Wachstum neuer Gehirnzellen zu fördern, ist, Ihr Gehirn mit neuen Tätigkeiten und Lernen aktiv zu halten. Und einer der besten Wege, wie Sie frühzeitig Ihr Gehirn für Ihr späteres Leben fit machen können, ist eine neue Sprache zu lernen. Wobei jede Art des Lernens gut für das Gehirn ist. Noch eine Sache zum Gehirn: Nur drei bis vier Prozent der Genmutationen, die zu Erkrankungen wie beispielsweise Alzheimer führen, sind tatsächlich genetisch festgelegt. Die meisten Mutationen werden durch Lebensstil inklusive Emotionen, Schlafqualität, Ernährung und Stress beeinflusst. Sie müssen also nicht Alzheimer bekommen oder mentale Fähigkeiten verlieren, wenn Sie älter werden, es sei denn, Sie haben eine seltene Genmutation.

 

Ihre Energie geht mit 

steigendem Alter verloren

Der Energielevel im Körper hängt nicht vom Alter ab, sondern von Ihrer Einstellung – und wird von Ihrer Lebensqualität beeinflusst. Meditation, erholsamer Schlaf und Sport sind die besten Wege, um zu einem Körper voller Energie zu kommen.

 

Je älter Sie sind, desto 

unglücklicher fühlen Sie sich

Glücklichsein hat nichts mit dem Alter zu tun. Tatsächlich können die späten Jahre die glücklichsten sein. Viele Studien haben gezeigt, dass Menschen glücklicher werden, je älter sie sind. Wenn Sie gesund essen, Sport treiben, sich um Ihren Geist kümmern und sich mit anderen Menschen umgeben und verbinden, können Sie Ihren «Glückslevel» beeinflussen.

 

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