Das Bio-Hotel Stangl­wirt wird ers­ter Fünf-Ster­ne-Hotel­ko­ope­ra­ti­ons­part­ner des WWF.

Lan­ge bevor Bio und Öko Trend wur­den, hat­te Bal­tha­sar Hau­ser 1980 ein Bio-Hotel aus hei­mi­schen Res­sour­cen gebaut. Für den heu­te zu den erfolg­reichs­ten Hote­liers Öster­reichs zäh­len­den «Tiro­ler Bau­ern­bua», wie er sich selbst ver­steht, war das schon immer selbst­ver­ständ­lich. Bal­tha­sar Hau­ser woll­te sei­nen «Stangl­wirt» in die Natur inte­grie­ren und zum Bau das ver­wen­den, was da war: vor allem Voll­holz, Natur­stein oder Schaf­wol­le. Damals belä­chel­te man ihn dafür. Auch die bio­lo­gi­sche Land­wirt­schaft, das Ver­wen­den von Pro­duk­ten aus der Regi­on, wo immer es geht, und das Nut­zen von nach­hal­ti­ger Ener­gie gehö­ren für den «Stangl­wirt» seit jeher zum Selbst­ver­ständ­nis. Nach inten­si­ven Gesprä­chen und einer umfang­rei­chen Prüf­pha­se sind der «Stangl­wirt» und der WWF nun eine rich­tungs­wei­sen­de Koope­ra­ti­on ein­ge­gan­gen, um sich gemein­sam für eine nach­hal­ti­ge Zukunft ein­zu­set­zen. Als Auf­takt­ver­an­stal­tung hat das Bio-Hotel und die inter­na­tio­na­le Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on im Sep­tem­ber zu einer «Grü­nen Woche» Hotel­gäs­te, Freun­de des Hau­ses und Nach­barn aus der Regi­on dazu ein­ge­la­den, sich gemein­sam bei span­nen­den Vor­trä­gen, ange­reg­ten Dis­kus­sio­nen, unter­halt­sa­men Akti­vi­tä­ten und nach­hal­tig beein­dru­cken­den Film­vor­füh­run­gen inten­siv mit dem The­ma Umwelt aus­ein­an­der­zu­set­zen – und das mit einem hohen Unterhaltungswert.

DIE UMWELT­GRUP­PE IM STANGLWIRT

Der «Stangl­wirt» und der WWF machen nicht zum ers­ten Mal gemein­sa­me Sache. Ken­nen- und schät­zen gelernt haben sich der Tra­di­ti­ons­be­trieb und die Umwelt­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on bereits 1998, als sie zusam­men das Bich­la­cher Moor in Obern­dorf (einer Nach­bar­ge­mein­de von Going) vor der Tro­cken­le­gung geret­tet haben. Mit der gemein­sa­men Koope­ra­ti­on gehen sie nun einen Schritt wei­ter: «Die Eigen­tü­mer­fa­mi­lie Hau­ser und den WWF ver­bin­den die­sel­ben Wer­te. Der Stangl­wirt erfüllt mit sei­nem Enga­ge­ment eine wich­ti­ge Vor­bild­funk­ti­on in Sachen Umwelt­schutz in der Hotel­le­rie über die Gren­zen Öster­reichs hin­aus», erklärt Tho­mas Kai­ssl, Bereichs­lei­ter Umwelt und Wirt­schaft beim WWF. «Durch die Zusam­men­ar­beit wol­len wir die­se Funk­ti­on wei­ter aus­bau­en und dazu einer­seits den öko­lo­gi­schen Fuss­ab­druck des Stangl­wirts mess­bar redu­zie­ren und ande­rer­seits Mit­ar­bei­ten­de und Gäs­te des Hotels für die Natur­schutz-The­ma­tik sen­si­bi­li­sie­ren», so Kai­ssl weiter.

Die ers­ten Kern­the­men­be­rei­che, unter ande­ren Müll­ver­mei­dung, Kli­ma­schutz und Ener­gie, haben sich bereits her­aus­kris­tal­li­siert. Unter Anlei­tung von Exper­ten des WWF wer­den im Lau­fe der kom­men­den Jah­re alle Berei­che des «Stangl­wirt» auf den Prüf­stand gestellt, um den CO2-Aus­stoss wei­ter zu redu­zie­ren, Pro­zes­se im Sin­ne des Umwelt­schut­zes zu opti­mie­ren und in Zukunft noch nach­hal­ti­ger zu wirt­schaf­ten. Dazu wur­de im «Stangl­wirt» bereits eine Umwelt­grup­pe, das «Stangl Green-Team», die sich aus frei­wil­li­gen Mit­ar­bei­ten­den aller Abtei­lun­gen zusam­men­setzt, gegründet.

DIE «GRÜ­NE WOCHE»

Um die Hotel­gäs­te für Umwelt­the­men, die Arbeit des WWF und das Enga­ge­ment des «Stangl­wirt» zu sen­si­bi­li­sie­ren, soll es ab sofort jähr­lich eine The­men­schwer­punkt­wo­che geben. «Unse­re Gäs­te wol­len wir dabei kei­nes­falls mit erho­be­nem Zei­ge­fin­ger beleh­ren oder gar beläs­ti­gen. Es ist viel­mehr eine Ein­la­dung, sich gemein­sam mit dem WWF und uns über die Natur Gedan­ken zu machen und zu erfah­ren, wie viel Freu­de ein nach­hal­tig ori­en­tier­tes Leben berei­ten kann und wie schnell und unkom­pli­ziert es sich teil­wei­se auch im All­tag umset­zen lässt», erklärt Juni­or-Che­fin Maria Hau­ser-Lede­rer. «Mit unse­rem Enga­ge­ment wol­len wir zei­gen, dass Natur­schutz nicht unbe­dingt mit Ver­zicht zu tun hat, son­dern oft zu ein­fach schö­ne­ren Momen­ten füh­ren und das Leben berei­chern kann.»

http://www.stanglwirt.com

Share