Bol­lin­ger ist eine der sel­te­nen Gran­de Mar­ques, wel­che sich noch immer in Fami­li­en­be­sitz befin­det. Das Haus ist bekannt für sei­nen rei­chen, ele­gan­ten und polier­ten Stil; das Ergeb­nis von stren­ger Lie­be zum Detail und aus­ser­ge­wöhn­lich arbeits­in­ten­si­ver Praktiken. 

Das Jahr 2008 hat den Trau­ben eine bemer­kens­wer­te Rei­fe und fri­sche, kna­cki­ge Säu­re beschert. Der Cham­pa­gner zeigt eine har­mo­ni­sche Aus­ge­wo­gen­heit, Kon­zen­tra­ti­on und Tie­fe. Ein fun­keln­des, hel­les Stroh­gelb ver­führt das Auge, die Nase wird von Aro­men von Zitro­nen und einem Hauch von Erd­bee­re gekit­zelt. Im Mund zeigt er sich saf­tig und schmelzig mit Noten von weis­ser Scho­ko­la­de und kan­dier­ten Erd­nüs­sen. Aro­men von Grape­fruit und weis­sem Pfir­sich geben eine schö­ne Fri­sche und Mineralität. 

Fee­ling:
Ein Body­buil­der mit den Manie­ren eines Gentlemans!

Nice to know:
Bol­lin­ger ist bereits seit 1973 der Cham­pa­gner der Wahl des bri­ti­schen Geheim­agen­ten James Bond.

Assem­bla­ge:
71 Pro­zent Pinot Noir und 29 Pro­zent Chardonnay

Bollinger Champagne La Grande Année 2008 worldofwellness
La Gran­de Année 2008 
Gran­de Année

Wenn Bol­lin­ger glaubt, eine aus­ser­ge­wöhn­lich gute Ern­te erwar­ten zu dür­fen, pro­du­ziert das Unter­neh­men den pres­ti­ge­träch­ti­gen Cham­pa­gner «Gran­de Année»s (gros­ser Jahr­gang). Das Haus selek­tiert Cru für Cru die bes­ten Wei­ne, um den Gran­de Année her­zu­stel­len. La Gran­de Année ist der Inbe­griff des Savoir-Fai­re, das bei Bol­lin­ger seit dem Jahr 1829 über­lie­fert wird. Er reift exklu­siv in klei­nen gebrauch­ten Fäs­sern her­an und jede Fla­sche wird noch heu­te von Hand gerüt­telt und degorgiert. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.champagne-bollinger.com

Bil­der: © Cham­pa­gne Bollinger

Hier geht es wei­ter zum Gin Welt­meis­ter oder zum Wein mit Stil!

Share