Bollinger ist eine der seltenen Grande Marques, welche sich noch immer in Familienbesitz befindet. Das Haus ist bekannt für seinen reichen, eleganten und polierten Stil; das Ergebnis von strenger Liebe zum Detail und aussergewöhnlich arbeitsintensiver Praktiken.

Das Jahr 2008 hat den Trauben eine bemerkenswerte Reife und frische, knackige Säure beschert. Der Champagner zeigt eine harmonische Ausgewogenheit, Konzentration und Tiefe. Ein funkelndes, helles Strohgelb verführt das Auge, die Nase wird von Aromen von Zitronen und einem Hauch von Erdbeere gekitzelt. Im Mund zeigt er sich saftig und schmelzig mit Noten von weisser Schokolade und kandierten Erdnüssen. Aromen von Grapefruit und weissem Pfirsich geben eine schöne Frische und Mineralität.

Feeling:
Ein Bodybuilder mit den Manieren eines Gentlemans!

Nice to know:
Bollinger ist bereits seit 1973 der Champagner der Wahl des britischen Geheimagenten James Bond.

Assemblage:
71 Prozent Pinot Noir und 29 Prozent Chardonnay

Bollinger Champagne La Grande Année 2008 worldofwellness
La Grande Année 2008
Grande Année

Wenn Bollinger glaubt, eine aussergewöhnlich gute Ernte erwarten zu dürfen, produziert das Unternehmen den prestigeträchtigen Champagner «Grande Année»s (grosser Jahrgang). Das Haus selektiert Cru für Cru die besten Weine, um den Grande Année herzustellen. La Grande Année ist der Inbegriff des Savoir-Faire, das bei Bollinger seit dem Jahr 1829 überliefert wird. Er reift exklusiv in kleinen gebrauchten Fässern heran und jede Flasche wird noch heute von Hand gerüttelt und degorgiert.

Weitere Informationen: www.champagne-bollinger.com

Bilder: © Champagne Bollinger

Hier geht es weiter zum Gin Weltmeister oder zum Wein mit Stil!

Share