Gemäss einer Umfra­ge bei füh­ren­den Hote­liers hat sich der Well­nessur­laub fest in den Köp­fen der Gäs­te ein­ge­prägt und ist nicht mehr weg­zu­den­ken. Über die Hälf­te aller befrag­ten Hotel­be­trei­ber mel­det einen Umsatz­wachs­tum im Well­ness-Sek­tor. Nicht schlecht! Wer sich heu­te nach einem Kurz­ur­laub sehnt, kom­bi­niert die­sen Gedan­ken immer häu­fi­ger mit Well­ness­fe­ri­en. Der Gesund­heits- und Beau­ty-Aspekt rückt dabei immer mehr in den Hin­ter­grund. Dafür steht eine Aus­zeit vom All­tag an obers­ter Stel­le. Well­nessur­laub ist mitt­ler­wei­le für ganz unter­schied­li­che Ziel­grup­pen inter­es­sant gewor­den. 89 Pro­zent aller Gäs­te buchen min­des­tens ein­mal jähr­lich Well­ness­fe­ri­en, 46,8 Pro­zent sogar mehr­mals. Die Grün­de sind ver­schie­den. Genannt wer­den vor allem die Stich­wor­te «Aus­zeit», «sich etwas Beson­de­res gön­nen», «Zeit für den Part­ner haben», «Gesund­heit», «Burn-out vor­beu­gen» oder «Schön­heits­pfle­ge» (Tre­at­ments). 67 Pro­zent aller Befrag­ten ver­brin­gen den Urlaub in Beglei­tung der Part­ner, 19,3 Pro­zent mit Freun­den und 5,6 Pro­zent mit der Fami­lie. 10,4 Pro­zent ver­rei­sen allei­ne in die Feri­en. Gene­rell ist fest­zu­stel­len, dass Fami­li­en-Well­ness-Hotels stark im Kom­men sind. Ganz wich­ti­ger Bestand­teil eines Well­nessur­lau­bes ist die Pfle­ge der sozia­len Kon­tak­te (bei den Behand­lun­gen, in der Sau­na, beim Gol­fen oder an der Bar). Noch eine inter­es­san­te, höchst aktu­el­le Zahl: 25 Pro­zent aller Gäs­te wür­den eine Digi­tal-Detox-Behand­lung nut­zen, aber nur 8 Pro­zent der Hotels bie­ten sol­che an. Hier hinkt das Ange­bot der Nach­fra­ge noch stark hinterher.

Doch eines ist klar: Ein guter Ser­vice ist und bleibt die Basis eines jeden Hotel­auf­ent­hal­tes. Für 97 Pro­zent der Well­ness­gäs­te ist Ser­vice der Schlüs­sel zum Wohl­füh­len. Neun von zehn Gäs­ten möch­ten durch­ge­hend umsorgt sein. Nahe­zu alle der Befrag­ten wün­schen sich eben­so, dass die Hotel­mit­ar­bei­ten­den dabei auf­merk­sam, aber nicht auf­dring­lich sind. Che­cken auch Sie das ein­mal bei Ihrem nächs­ten Ferienaufenthalt.

Zusam­men­fas­send kann gesagt wer­den, dass Well­ness in der Mit­te der Gesell­schaft ange­kom­men ist.

Ich wün­sche Ihnen eine tol­le und erhol­sa­me Som­mer­zeit und viel Freu­de beim Durch­stö­bern die­ser Aus­ga­be. Viel­leicht schau­en Sie auch mal in unse­re Online­me­di­en (www.worldofwellness.ch) oder schnup­pern bei unse­rer Face­book­sei­te rein. «WOW! World of Well­ness» erscheint nun schon seit über 14 Jah­ren in regel­mäs­si­gen Abstän­den auf dem Schwei­zer Markt!

René Laem­mel, Her­aus­ge­ber und Verleger

Share