Die Schweiz – ein Wein­land? Natür­lich! Mit hoher Wein­qua­li­tät, über 250 Reb­sor­ten und idyl­li­schen Reb­ber­gen hat die Schweiz bes­te Vor­aus­set­zun­gen für Wein­tou­ris­mus.

Wein­tou­ris­mus ist ein glo­ba­ler Trend, mit dem die Schweiz dank guter Wei­ne und pit­to­res­ker Reb­ber­ge bes­tens mit­hal­ten kann. Mit sechs Wein­bau­re­gio­nen und 250 Reb­sor­ten gibt es hier­zu­lan­de eine gros­se Viel­falt an ver­schie­de­nen «Ter­ro­irs».

Um den Wein­tou­ris­mus schweiz­weit zu för­dern, hat Schweiz Tou­ris­mus gemein­sam mit Swiss Wine Pro­mo­ti­on rund 30 Erleb­nis­se rund um den Wein aus­ge­wählt und zusam­men­ge­tra­gen. Die­se sind online buch­bar und beinhal­ten neben einer Degus­ta­ti­on auch ver­schie­de­ne Akti­vi­tä­ten wie zum Bei­spiel eine Füh­rung durch einen Reb­berg, eine Velo­tour, Wan­de­rung oder Fahrt mit dem Wein-Zug.

ALLES RUND UM DEN WEIN­TOU­RIS­MUS IN DER SCHWEIZ

Die Gäs­te fin­den neben den buch­ba­ren Erleb­nis­sen viel Inspi­ra­ti­on und zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen zum Wein­tou­ris­mus in der Schweiz. Jede der sechs Wein­re­gio­nen der Schweiz – Wal­lis, Tes­sin, Genf, Waadt­land, Drei-Seen-Regi­on und Deutsch­schweiz – wird mit ihren Vor­zü­gen und Wei­nen vor­ge­stellt. Neben Wein­de­gus­ta­tio­nen, Win­zer­schlös­sern und Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten im Reb­berg kom­men auch akti­ve Gäs­te auf ihre Kos­ten: So las­sen sich vie­le Wein­ber­ge auf aus­ge­wähl­ten Reb­lehr­pfa­den, Reb­wan­de­run­gen oder Velo­tou­ren entdecken. 

REKORD­VER­DÄCH­TI­GE REBBERGE 

Wein inter­es­siert mit 94 Pro­zent fast alle Über­nach­tungs­gäs­te der Schweiz. Knapp die Hälf­te (45 Pro­zent) von ihnen hat bereits ein wein­tou­ris­ti­sches Ange­bot wie bei­spiels­wei­se eine Wein­de­gus­ta­ti­on besucht, und mehr als ein Drit­tel (36 Pro­zent) betrach­tet ein Wein­gut als einen idea­len Ort für einen mehr­tä­gi­gen Auf­ent­halt. Die Schwei­zer Reben sind vie­ler­orts in attrak­ti­ve Land­schaf­ten gebet­tet, die im Herbst durch ihre Far­ben­pracht beson­ders anzie­hend sind. Die Schweiz hat sogar zwei Rekor­de inne: Der höchs­te Wein­berg Euro­pas befin­det sich auf 1150 Metern in Vis­per­ter­mi­nen, der kleins­te Wein­berg der Welt – er gehört dem Dalai Lama – mit 1,6 Qua­drat­me­tern im Wal­li­ser Dorf Saillon. 

Text­quel­le: Tou­ris­mus­mo­ni­tor Schweiz 2017, die gröss­te Gäs­te­be­fra­gung der Schweiz 

FERI­EN­IDEEN FÜR DEN HERBST 

Wer noch mehr Inspi­ra­ti­on für die Herbst­fe­ri­en braucht, dem sei­en die 29 Kurz­fe­ri­en­ideen aus der Herbst­kam­pa­gne von Schweiz Tou­ris­mus emp­foh­len. Eine Feri­en­idee nimmt das Bedürf­nis des Herbst­gas­tes nach kur­zen, spon­ta­nen Feri­en auf und besteht aus lokal gebün­del­ten Erleb­nis­sen für drei Tage wie zum Bei­spiel eine Herbst­wan­de­run­gen, in Kom­bi­na­ti­on mit einer Hotel- und Restau­rant­emp­feh­lung. Auch wen es im Herbst eher in die Städ­te zieht, wird fün­dig: So kön­nen die Raiff­ei­sen-Mit­glie­der dank einer Spe­zi­al­ak­ti­on bis Ende Novem­ber 2019 ver­güns­tigt die Schwei­zer Haupt­städ­te ent­de­cken – inklu­si­ve Anreise. 

Ziel der Herbst­kam­pa­gne von Schweiz Tou­ris­mus ist es, im Jahr 2022 erst­mals zusätz­lich 200’000 Logier­näch­te in der Herbst­sai­son (Sep­tem­ber und Okto­ber) zu gene­rie­ren (ein Plus von 3 Pro­zent, ver­gli­chen zu Herbst 2017). 

FACTS & FIGURES 

In den Herbst­mo­na­ten Sep­tem­ber und Okto­ber 2018 gene­rier­ten die ein­hei­mi­schen Gäs­te in den Schwei­zer Berg­re­gio­nen über 1,5 Mil­lio­nen Hotel­über­nach­tun­gen. Das sind 4,4 Pro­zent mehr als im Vorjahr. 

Der Gäs­te­mix im Herbst 2018 zeigt, dass der Anteil der ein­hei­mi­schen Gäs­te im Schnitt mit 58,3 Pro­zent deut­lich höher war als im Som­mer 2018 (Mai bis August) mit 46,9 Prozent. 

Herbst­fe­ri­en in den Ber­gen sind Kurz­fe­ri­en: Die durch­schnitt­li­che Auf­ent­halts­dau­er von ein­hei­mi­schen Gäs­ten sank zwi­schen 2013 bis 2018 von 2,11 auf 1,97 Tage (–4,3 Pro­zent). Im Som­mer von Mai bis August liegt der Durch­schnitt bei zwei Tagen. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www.mySwitzerland.com
Bil­der: © www.swiss-image.ch/Markus Bueh­ler und 123RF 

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