Erleb­nis­be­richt von René Laemmel

Ich kann jede ein­zel­ne Ker­be in der iko­ni­schen Sil­hou­et­te des Mat­ter­horns genau erken­nen – es ist, als wür­de uns kei­ne Glas­schei­be von­ein­an­der tren­nen. Ich sit­ze in einem Berg­ki­no und habe einen Logen­platz. Wäh­rend ich genüss­lich tie­fer in das Was­ser des Innen­pools tau­che, kann ich mei­nen Blick von die­sem herr­li­chen Pan­ora­ma nicht abwen­den. Es ist eine Aus­sicht, aus der Träu­me gemacht sind. 

Genau so könn­te es auch Ihnen ergehen!

Eigent­lich bin ich zum Ski­fah­ren nach Zer­matt gekom­men. Rund 400 Kilo­me­ter schnee­si­che­re Pis­ten, die den «Berg der Ber­ge» aus ver­schie­dens­ten Blick­win­keln zei­gen, waren genau das, wonach ich mich im kalt-feuch­ten Zürich gesehnt hat­te. Doch nach eini­gen schwung­vol­len Tagen im Schnee fand ich auch abseits der herr­li­chen Abfahr­ten den Inbe­griff des Hochgenusses. 

Eines der ent­schei­den­den Kri­te­ri­en mei­ner Wahl des Park­ho­tels Beau Site war sei­ne unmit­tel­ba­re Nähe zum Dorf­zen­trum (fünf Minu­ten) und dem Ski­bus (zwei Minu­ten). Doch kann ich mir nun – wäh­rend ich mich im 17 x 7 Meter gros­sen Innen­pool auf­hal­te – nur zu die­ser glück­li­chen Ent­schei­dung gra­tu­lie­ren. Gemüt­li­che Lie­gen säu­men den schö­nen Indoor­pool und laden dazu ein, die herr­li­che Aus­sicht auf das Mat­ter­horn und die Dächer von Zer­matt zu genies­sen. Die kom­plett reno­vier­te Sau­na- und Erho­lungs­land­schaft ver­spricht zudem pure Ent­span­nung mit Dampf- und Phy­sio­therm-Infra­rot­sauna, Nied­rig­tem­pe­ra­tur-Vita­ri­um und Fin­ni­scher Sauna.

Auch über 100 Jah­re nach sei­ner Eröff­nung hat das Beau Site die Erha­ben­heit eines «Grand Hotels» bewahrt: Nost­al­gie und moder­nes Ambi­en­te ste­hen im per­fek­ten Zusam­men­spiel. Der Geist der Bel­le Epo­que fin­det sich sowohl im war­men, luxu­ri­ös ver­ar­bei­te­ten Inte­ri­eur als auch in der geleb­ten Gastfreund­schaft wie­der. Gleich­zei­tig ist das «Beau Site» ein Ort zum Wohl­füh­len, an dem man die See­le bau­meln las­sen und der Käl­te ent­flie­hen kann. In die­sem Sin­ne ver­brin­ge ich einen ver­schnei­ten Nach­mit­tag bei Tee und Kuchen vor dem Kamin­feu­er in der Lounge – schliess­lich habe ich mir nach all dem Ski­fah­ren etwas Süs­ses red­lich ver­dient – und las­se mich von klei­nen Auf­merk­sam­kei­ten ver­wöh­nen, die das Herz­stück der Ser­vice­kul­tur ausmachen. 

Jeden Abend wer­de ich herz­lich in der hotel­ei­ge­nen Bras­se­rie begrüsst, des­sen Küche von Chris­toph Nien­stedt unter dem Mot­to «inno­va­ti­ve fran­zö­si­sche Küche» steht. Der Küchen­chef legt gröss­ten Wert auf haus­ge­mach­te, authen­ti­sche Krea­tio­nen kom­bi­niert mit regio­na­len und sai­so­na­len Pro­duk­ten. Heu­te ist wie jeden Sonn­tag «Bel­le Epoque»-Abend, des­sen kuli­na­ri­sche Höhe­punk­te das Vor­spei­sen­buf­fet «À L’Escoffier» und das «Gros­se Piè­ce» bil­den, wel­ches vor den Augen des Gas­tes tran­chiert wird. 

Wäh­rend ich das Abend­essen jetzt schon kaum erwar­ten kann, tau­che ich nun noch­mals im 36°C war­men Jacuz­zi unter und stat­te auf dem Weg mei­nem «Mat­ter­horn-Zim­mer» einen kur­zen Besuch ab. Schliess­lich habe ich hier den ein­drück­li­chen Aus­blick auf die wun­der­vol­le Berg­welt ganz allei­ne für mich.

Ja, ich wer­de wie­der­kom­men, ins Beau Site am Fus­se des Horu’s.

Park­ho­tel Beau Site
Brunn­matt­gas­se 9
CH–3920 Zer­matt
Tel. +41 27 966 68 68
parkhotel-beausite.ch

Share