«Oans, zwoa, auf­ge­bre­zelt!» – Wenn Mit­te Sep­tem­ber die Okto­ber­fes­te über­all aus dem Boden schies­sen, wirds Zeit, sich mit dem Gedan­ken zu beschäf­ti­gen, wie «frau» hin­geht. Also fix ins Dirndl geschlüpft, die Flecht­fri­sur gerich­tet und das Make-up auf­ge­legt! «WOW!» ver­rät hier die bes­ten Beau­ty-Tipps und ‑Tricks von Kopf bis Fuss rund um einen unver­gess­li­chen Fest-Besuch! Und natür­lich lässt es sich damit auch pri­ma über­all sonst mitfeiern …

WIESN-MAKE-UP LIGHT
«Ja mei, du strahlst aber!» Sol­che Kom­pli­men­te hört «frau» doch am liebs­ten! Damit der Teint mög­lichst den gan­zen Abend frisch und rosig aus­sieht und das Make-up beim Schun­keln im war­men Bier­zelt durch­hält, greift man jetzt tief in die Trick­kis­te: Nach einer klei­nen Beau­ty-Ampul­le, die der Haut den ulti­ma­ti­ven Fri­sche-Kick ver­leiht, ver­wen­det man eine leich­te Foun­da­ti­on oder eine getön­te Tages­pfle­ge. Bei­de wir­ken ganz natür­lich und ver­lei­hen dem Teint mit schim­mern­den Perl­mutt-Par­ti­keln ein tol­les Strah­len. Ide­al, wenn gleich noch ein Licht­schutz ent­hal­ten ist, denn die Münch­ner Spät­som­mer­son­ne hat es noch ganz schön in sich. Beim Ach­ter­bahn­fah­ren soll man sich ja kei­nen Son­nen­brand holen.
Extra-Trick: Erst Fixing-Spray auf den Teint sprü­hen, kurz ein­zie­hen las­sen, dann die Foun­da­ti­on auf­tra­gen – das ver­län­gert die Halt­bar­keit des Make-ups. Jetzt noch etwas Stro­bing-Puder auf den Nasen­rü­cken, den höchs­ten Punkt der Wan­gen­kno­chen, Stirn­mit­te und Kinn pin­seln – schon ist der Glow per­fekt. Dazu gibts noch eine Por­ti­on gesun­de Apfel­bäck­chen mit Rouge in einer Pfir­sich- oder Pink-Nuan­ce, das sieht ein­fach zum Anbeis­sen aus.

I SCHAU’ DIR IN DIE AUGEN, SPATZEL!
Sol­len die Augen beson­ders leuch­ten, wird das Make-up mit den Far­ben des Dirndls abge­stimmt! Wem das zu auf­wen­dig ist, der greift zu sof­ten Nude- und Braun­tö­nen, denn die har­mo­nie­ren mit jedem Look. Wer den Blick noch ein wenig inten­si­vie­ren möch­te, wählt schwar­zen Eye­li­ner und zieht damit eine fei­ne Linie am obe­ren Wim­pern­kranz. Schö­ner Neben-Effekt: Er lässt die Wim­pern optisch vol­ler aus­se­hen. Beson­ders prak­tisch sind Eye­li­ner-Stif­te, denn die las­sen sich selbst nach der ers­ten Mass noch prä­zi­se auf­tra­gen. Tief­schwarz getusch­te Klim­per-Wim­pern run­den jedes Augen-Make-up ab. Das scha­det bei einem klei­nen Flirt mit dem Bier­bank-Nach­barn auf gar kei­nen Fall. Und weil es im Zelt ja meist heiss her­geht, greift man jetzt zur was­ser­fes­ten Mas­ca­ra. Fer­tig ist der sexy Augen­auf­schlag. – PS: Sin­gles tra­gen die Dirndl­schlei­fe links!
Extra-Trick: Ein Longwear-Con­cea­ler deckt Augen­schat­ten zuver­läs­sig ab und schenkt, in die inne­ren Augen­win­kel gesetzt, einen hell­wa­chen Blick – da kann es ruhig spä­ter wer­den. Man sieht trotz­dem nicht müde aus.

ZUM BUS­SERLN SCHÖ­NE LIPPEN
Der schöns­te Lip­pen­stift bringt nichts, wenn sich die Far­be bereits nach der ers­ten Mass oder dem herz­haf­ten Biss ins Hendl ver­ab­schie­det. Klar, dass auf der Wiesn ein beson­ders lang­an­hal­ten­der Lip­pen­stift ange­sagt ist.
Extra-Trick: Vor dem Auf­tra­gen des Lip­pen­stif­tes wird der Mund mit einer glät­ten­den Lip Fil­ler Base grun­diert und die Far­be danach mit dem Lip­pen­pin­sel auf­ge­tra­gen. Anschlies­send gibt man noch­mals Fixier­spray dar­über. So hält der Lip­pen­stift garan­tiert allen Okto­ber­fest-Schman­kerln und dem einen oder ande­ren Schmat­zerl stand.

O’ZOPFT IS: FESCHE FEST-FRISUREN
Ob ele­gan­ter Flecht-Chi­gnon, tren­di­ger Fisch­grä­ten­zopf oder klas­si­scher Haar­kranz – roman­ti­sche Flecht­fri­su­ren gehö­ren ein­fach zu einem gelun­ge­nen Dirndl-Look. Beson­ders grif­fig wird das Haar, wenn es nicht frisch gewa­schen ist. Am bes­ten also schon am Vor­tag waschen. Wer täg­lich sham­poo­niert, soll­te die Sträh­nen vor dem Flech­ten mit etwas Haar­spray bene­beln und – für mehr Stand – etwas Volu­men­pu­der in die Ansät­ze mas­sie­ren. Auch eine klei­ne Tou­pier­bürs­te kann beim Fri­sie­ren sehr hilf­reich sein, weil sie blitz­schnell Volu­men ins Haar bringt.

LACKY GIRL: DIE NÄGEL AUF HOCH­GLANZ POLIEREN
Da lackst di nie­da! Die Fin­ger- und Fuss­nä­gel wer­den pas­send zum Look ver­schö­nert – und das am bes­ten schon am Vor­tag. Farb­lich ist erlaubt, was gefällt. Da beim Okto­ber­fest-Sty­ling jedoch das Dirndl sowie Make-up und Flecht­fri­sur im Mit­tel­punkt ste­hen, wird es mit einem dezen­ten Nude-Ton beson­ders ein­fach, denn der passt zu allen Styl­es. Wer lie­ber Far­be trägt, soll­te auf leuch­ten­des Kirsch­rot set­zen. Die Trend­nu­an­ce ver­edelt jeden Look und sieht frisch und som­mer­lich aus. Solls ganz gla­mou­rös wer­den, macht sich auch ein schim­mern­der Bron­ze­ton gut. Der passt jedoch vor allem zu zart gebräun­ter Haut. Da heisst es: den Selbst­bräu­ner recht­zei­tig aus­pa­cken und Arme und Bei­ne damit ein­cre­men. Für alle Far­ben gilt: Unter- und Über­lack nicht vergessen!
Extra-Tipp: Wer ein biss­chen mehr Zeit fürs Nagel­sty­ling hat und die Bay­ern so rich­tig beein­dru­cken möch­te, ver­sucht sich an Nail Art in den baye­ri­schen Lan­des­far­ben Blau und Weiss. Ob Rau­ten- oder Punk­te­mus­ter – so viel Lie­bes­müh haut selbst den stärks­ten Spe­zi vom Stuhl.

ORDENT­LICH HOLZ VOR DER HÜTTN – TOP-TIPPS FÜRS DIRNDL-DEKOLLETÉ
Jetzt kann «frau» zei­gen, was sie zu bie­ten hat. Das Dekol­le­té recht­zei­tig schön gepeelt, gepflegt und vor dem gros­sen Auf­tritt mit einer feuch­tig­keits­spen­den­den Mas­ke ver­wöhnt, wird jetzt fix ins Dirndl geschlüpft – und ein wenig Bräu­ne und ein biss­chen mehr Ober­wei­te in den Aus­schnitt geschum­melt. Am schnells­ten geht das mit schim­mern­dem Bron­zing-Puder, der an den Kon­tu­ren der Brust, also jeweils seit­lich mit­tig, auf­ge­pin­selt wird. Anschlies­send gut ver­blen­den, dann fällt das klei­ne Täu­schungs­ma­nö­ver über­haupt nicht auf. Wer sehr hell­häu­tig ist, greift statt­des­sen zu Highlighter.

DAS SOLL­TE MIT INS WIESN-TASCHERL
• Feucht­tü­cher: Zum Frisch­ma­chen oder um den Lip­pen­stift zu erneuern.
• Lip­pen­stift: Kann nie schaden!
• Taschen­tü­cher: Das Klo­pa­pier ist dort meis­tens alle.
• Hand­spie­gel oder eine ent­spre­chen­de Han­dy-App: Hilft beim Make-up-Check und dem Erneuern.
• Blot­ting Paper: Mat­tiert den Teint, falls die Schun­kelei einem den Schweiss auf die Stirn treibt.
• Kau­gum­mis oder Minzd­ra­gees: Bus­si, Bussi!

Dirndl Wiesn 2018 Wiesen Oktoberfest Maas Bier Trinken

Share