Das Post­ho­tel Achen­kirch gilt als ers­tes Well­ness­ho­tel in Öster­reich und wird seit 100 Jah­ren von der Fami­lie Rei­ter geführt. Unter dem Mot­to «Spiel­raum für das Ich» ermög­licht der Hotel­kos­mos mit 143 stil­voll gestal­te­ten Zim­mern und Sui­ten den Gäs­ten, sich ganz auf sich selbst zu besin­nen. Erho­lungs­su­chen­de, Sport­be­geis­ter­te und Roman­ti­ker kom­men hier dank dem 7000 Qua­drat­me­ter gros­sen Spa- und Well­ness­be­reich, hotel­ei­ge­nem Rei­ter­ge­stüt, 9‑Loch-Golf­platz sowie viel­fäl­ti­gem Bewe­gungs- und Ent­span­nungs­pro­gramm glei­cher­mas­sen auf ihre Kosten.

WAN­DEL ZUR MODERNE 

Im Zuge des 100-Jahr-Jubi­lä­ums im 2018 initi­ier­te der Eigen­tü­mer und Geschäfts­füh­rer Karl C. Rei­ter die ganz­heit­li­che Moder­ni­sie­rung sei­nes Erwach­se­nen­re­sorts. Das inno­va­ti­ve, von Natur­ele­men­ten bestimm­te Inte­ri­or-Kon­zept prägt den 36’000 Qua­drat­me­ter gros­sen Hotel­kos­mos. Im Stamm­haus, das in natür­li­cher Holz­bau­wei­se wie­der errich­tet wur­de, liess der Hote­lier neun SigNa­tu­re-Sui­ten nach den Grund­sät­zen des japa­ni­schen Ästhe­tik-Kon­zepts «Wabi Sabi» ein­bau­en. Nach der Reno­vie­rung des Haupt­hau­ses prä­sen­tie­ren sich die 32 Kar­wen­del-Zim­mer in natür­li­chen Farb­tö­nen und mit Heil­erde ver­putz­ten Wän­den. «Mit der Rund­um­er­neue­rung unse­rer Wohl­fühl­oa­se wur­de der Wan­del zur Moder­ne ein­ge­läu­tet. Will­kom­men zu Hau­se im zukunfts­wei­sen­den Post­ho­tel, wo die Rei­se beginnt!», so der Gastgeber.

WELL­NESS-PIO­NIE­RE IM DIENS­TE DER ERHO­LUNG UND REGENERATION 

Wer hier zu Gast ist, der spürt, dass das The­ma Well­ness seit Jahr­zehn­ten inten­siv gelebt wur­de und noch immer wird. Das brei­te Ange­bot an Gesund­heits- und Schön­heits­an­wen­dun­gen wie TCM-Behand­lun­gen, Shao­lin-Kur­se, Mas­sa­gen, Packun­gen und Natur­kos­me­tik hat sich lau­fend gemäss den Bedürf­nis­sen der Gäs­te und den Erkennt­nis­sen der Hotel­füh­rung wei­ter­ent­wi­ckelt. Ein ganz wich­ti­ges Augen­merk liegt dabei auf einem frei­en und unbe­schwer­ten Lebens­ge­fühl. Das Post­ho­tel Achen­kirch will sei­nen Gäs­ten Raum bie­ten, um zur Ruhe zu kom­men und sich auf sich selbst zu besin­nen – fern­ab von der All­tags­hek­tik. Aus die­sem Grund hat sich Karl C. Rei­ter 2011 ent­schie­den, das Post­ho­tel Achen­kirch als Erwach­se­nen­re­sort zu positionieren.

IM EIN­KLANG MIT DER NATUR UND DEM «ICH»

Im Zöh­rer­haus, einem ehe­ma­li­gen Bau­ern­häus­chen mit Feng-Shui-Ein­rich­tung aus dem 16. Jahr­hun­dert, wer­den indi­vi­du­el­le Trai­nings, Yoga-Ein­hei­ten, Boxen und Per­so­nal Coa­ching ange­bo­ten. Auf Wunsch kön­nen Gäs­te im Dojo, einem lich­ten, offe­nen Dach­ge­schoss, in die acht­sa­me Leh­re der fern­öst­li­chen Kampf­sport­kunst ein­ge­führt wer­den. Zudem bie­tet der Raum die pas­sen­de Atmo­sphä­re für Ent­span­nungs- und Medi­ta­ti­ons­trai­nings in Grup­pen, wel­che Kör­per und Geist nach­hal­tig stär­ken. Der Kraft­raum ist die Erwei­te­rung der Post­ho­tel-Fit­ness­welt zum 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­um im 2018. Hier liegt der Schwer­punkt auf Kardio‑, Kraft- und Func­tion­al-Trai­ning. Je zwei Indoor- und Out­door-Ten­nis­plät­ze sowie ein Squash­court run­den das gross­zü­gi­ge Ange­bot ab. Wer das umfang­rei­che Hotel­ge­län­de ver­lässt, den erwar­tet das Post­kar­ten-Pan­ora­ma des Kar­wen­del- und Rofan­ge­bir­ges. Die eige­ne Land­wirt­schaft, das Lipiz­za­ner-Gestüt und der haus­ei­ge­ne 9‑Loch-Alpen­golf­platz mit Dri­ving Ran­ge befin­den sich in unmit­tel­ba­rer Nähe des Hotels. Die Lage auf einem son­ni­gen Hoch­pla­teau, unmit­tel­bar angren­zend an das Kar­wen­del-Natur­schutz­ge­biet in herr­li­cher, alpi­ner Land­schaft, lädt von Früh­jahr bis Herbst zu aus­ge­dehn­ten Wan­de­run­gen sowie Fahr­rad- und E‑Bike-Tou­ren ein.

SPIT­ZEN-GAS­TRO­NO­MIE IN ELF VER­SCHIE­DE­NEN STUBEN 

Ob nach aus­ge­dehn­ten Wan­de­run­gen oder einer roman­ti­schen Kut­schen­fahrt, die Rück­keh­rer erwar­ten kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten auf höchs­tem Niveau. Die enga­gier­te Küchen­mann­schaft um Chef­koch Fabi­an Lei­nich sorgt täg­lich in elf ver­schie­de­nen Restau­rants und Stu­ben für das leib­li­che Wohl der Gäs­te. Das inno­va­ti­ve Kon­zept wur­de von Gault-Mil­lau 2020 mit 15 von 20 Punk­ten und drei Hau­ben aus­ge­zeich­net. In den letz­ten zwei Jah­ren ent­stand aus­ser­dem ein neu­es Bade­man­tel-Restau­rant (Bis­tro) für den unkom­pli­zier­ten Well­ness-Lunch sowie ein erneu­er­tes Haupt­re­stau­rant, das mit einem fri­schen Buf­fet samt Brot‑, Käse- und Saft-Nische und einer offe­nen Schau­kü­che lockt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.posthotel.at

Post­ho­tel Achen­kirch
A–6215 Achen­kirch
Tel. +43 (0)5246 6522

Hier ent­lang, zu den wei­te­ren Sehn­suchtsor­ten zum Träumen:

Share