Ewald Biem­ans’ Umwelt-Vision

Der wohl­ver­dien­te Urlaub ist für vie­le das High­light des Jah­res. Dem All­tags­stress ent­flie­hen, die Sor­gen hin­ter sich las­sen, mal so rich­tig aus­span­nen, und das am liebs­ten in para­die­si­scher Kulisse.

Doch unter die Vor­freu­de mischt sich auch die Sor­ge um das Kli­ma und die Umwelt. Wie wäre es da mit einem Traum­ur­laub in einem der nach­hal­tigs­ten Hotels der Welt? Das Bucu­ti & Tara Beach Resort in Aru­ba ermög­licht sei­nen Gäs­ten einen kli­ma­neu­tra­len Aufenthalt.

HIN­TER JEDER MIS­SI­ON STECKT EINE VISION

Ewald Biem­ans, Inha­ber und geis­ti­ger Vater die­ser Visi­on, wuchs auf einem ein­fa­chen Bau­ern­hof in den öster­rei­chi­schen Ber­gen auf. Schon immer hat­te er gros­se Träu­me, und den ers­ten erfüll­te er sich, indem er als jun­ger Erwach­se­ner nach Süd­ame­ri­ka ging und begann, in der Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie zu arbei­ten. Im Jahr 1987 grün­de­te er dann auf der zu die­ser Zeit deut­lich weni­ger von Tou­ris­ten besuch­ten Kari­bik­in­sel Aru­ba das Bucu­ti & Tara Beach Resort, wel­ches damals nur den Namen Bucu­ti trug. Dabei lag ihm die Umwelt von Tag eins an am Her­zen: Er begann mit sei­nen Mit­ar­bei­ten­den den Strand zu säu­bern, sich um die Tie­re der Umge­bung zu küm­mern und die ers­ten nach­hal­ti­gen Ideen für den Hotel­be­trieb zu sam­meln. Im Jahr 1992 besuch­te er den Kli­ma­gip­fel in Rio de Janei­ro und ver­stand die­sen als per­sön­li­chen «Auf­ruf zum Handeln».

Ewald Bie­manns

Nach und nach ent­wi­ckel­te der Visio­när immer mehr Mass­nah­men und Kon­zep­te für einen kli­ma- und umwelt­freund­li­chen Hotel­be­trieb. Mit Erfolg: Das Hotel erhielt im Lau­fe der Jah­re ver­schie­dens­te Nach­hal­tig­keits-Aus­zeich­nun­gen und ist mitt­ler­wei­le LEED Golf, Green Glo­be Pla­ti­num und ISO 14001 zer­ti­fi­ziert. Im Jahr 2020 wur­de das Bucu­ti & Tara Beach Resort zum wohl nach­hal­tigs­ten Resort der Welt, als es von den United Nati­ons als ers­tes und ein­zi­ges Hotel welt­weit den «Glo­bal Cli­ma­te Action Award» erhielt. Die Ver­lei­hung die­ser beson­de­ren Aus­zeich­nung muss­te aber coro­nabe­dingt ver­scho­ben wer­den und so flog Ewald Biem­ans Anfang Novem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res auf die UN-Kli­ma­kon­fe­renz nach Glas­gow und durf­te nicht nur sei­nen wohl­ver­dien­ten Award ent­ge­gen­neh­men, son­dern auch eine Rede halten.

Dabei war es Ewald Biem­ans vor allem wich­tig, sei­nen Zuhö­rern ein Vor­bild zu sein und sei­ne Ideen zu tei­len. Denn die Mass­nah­men und Initia­ti­ven, die er im Bucu­ti & Tara Beach Resort zur Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels ergrif­fen hat, sind repro­du­zier­bar und auch auf ande­re Hotels und ähn­li­che Unter­neh­men anzu­wen­den. Der Hote­lier will zei­gen, dass unter­neh­me­ri­scher Erfolg und der Fokus auf Nach­hal­tig­keit gut zu ver­ei­nen und das Modell der Zukunft sind.

Plas­tik sucht man im schö­nen Strand­ho­tel ver­geb­lich. Durch das Ein­füh­ren per­sön­li­cher und wie­der­ver­wend­ba­rer Was­ser­fla­schen für jeden Gast, wer­den jähr­lich cir­ca 290’000 Ein­weg­fla­schen ein­ge­spart. Die Gäs­te des Resorts kön­nen aber auch selbst aktiv wer­den: Wer auf ein Car­dio­ge­rät im Fit­ness­stu­dio steigt, betei­ligt sich aktiv an der Ener­gie­ge­win­nung, und wem der Umwelt­schutz am Her­zen liegt, kann gemein­sam mit den Mit­ar­bei­ten­den des Hotels sowie dem Grün­der Ewald Biem­ans alle zwei Wochen wäh­rend eines mor­gend­li­chen Spa­zier­gangs bei einer Strand­säu­be­rung mitwirken.

Bucu­ti & Tara Beach Resort
L.G. Smith Bou­le­vard 55B
Oran­jes­tad, Aru­ba
bucuti.com


Mehr zum The­ma «nach­hal­tig»:

Share