Die Kunst zu entspannen wird in der Olympiaregion Seefeld, Mitglied im Verbund «Best of the Alps» der exklusiven und traditionellen Ferienregionen im Alpenraum, in Perfektion zelebriert. Nordic Lifestyle heisst die Zauberformel, die Winterurlaub zum Erlebnis für alle Sinne macht.
Die Philosophie, Winterferien als ganzheitliches Erlebnis für Körper, Geist und Seele zu verstehen, prägt das Konzept des Nordic Lifestyle. Dieses basiert auf den drei Säulen Sport, Genuss und Anregung. Am Hochplateau auf 1.200 m Seehöhe, inmitten der Nordalpen gelegen, bieten die fünf Olympiaregionsorte Seefeld, Leutasch, Mösern/Buchen, Reith und Scharnitz ihren Gästen im Winter Schneesicherheit und Sonnentage. Am besten lässt sich dieses Winterparadies auf Langlaufskiern erkunden. Schliesslich gilt Seefeld als Zentrum des Nordischen Skisports in den Alpen und bietet sportlich Aktiven ein Langlaufparadies mit 279 km perfekt präparierten Loipen. Daneben stehen insgesamt 34 Lifte und 37 km Pisten für sonnenverwöhnten Genuss-Skilauf zur Verfügung. Romantikern wiederum eröffnet das 142 km umfassende Netz gepflegter Winterwanderwege und verschiedenster Schneeschuhrouten die Gelegenheit, das Hochplateau von seiner stillen, ursprünglichen Seite kennenzulernen – und zu geniessen.
Winterurlaub in der Olympiaregion Seefeld ist ein Lebensgefühl. Nordic Lifestyle steht beispielhaft für diese neue Form des Wintererlebnisses. Als traditionsreiche Wintersportdestination verbindet die Region topmoderne Angebote mit gewachsener Infrastruktur. Schliesslich zählt die Olympiaregion nicht von ungefähr zum ausgewählten Kreis der exklusiven Urlaubsdestinationen im Alpenraum «Best of the Alps».
Von der gemütlichen, heimeligen Pension bis hin zum luxuriösen 5‑Sterne-Superior-Hotel reicht die Palette an Beherbergungsbetrieben. In erstklassigen Wellness-Hotels und Spa-Anlagen in der Olympiaregion werden die Sinne angesprochen. Inhaltlich bietet die Kombination aus Sport, Genuss und Erlebnis jedem Gast die Möglichkeit, sein individuelles Package zusammenzustellen. So wird Urlaub zum Lebensgefühl.
Genuss pur.
Zum ganzheitlichen Wohlfühlen zählen auch die kulinarischen Genüsse. Hier eröffnet sich dem Gast in der Olympiaregion ein wahres Universum der Köstlichkeiten. Die Bandbreite reicht vom Schmankerl der bäuerlichen Küche bis hin zu Delikatessen der modernen Haute Cuisine, die in den Restaurants und Lokalitäten in der Region angeboten werden. Egal ob auf der Piste, der Loipe oder dem Spazierweg, eine gemütliche Einkehrmöglichkeit ist immer in Ihrer Nähe. Entdecken Sie die kulinarischen Köstlichkeiten der Alpen in einer urigen Hütte, einer Gaststätte oder einem exklusiven Restaurant.
Um auch dem Zusatz Lifestyle gerecht zu werden, bietet die Olympiaregion ebenfalls mondäne Vergnügungen. Wer sein Glück versuchen möchte, kann dies im alpenländischen Stil gehaltenen Casino Seefeld herausfordern. Oder man vertreibt sich die Zeit mit Bummeln durch den pittoresken Ortskern, wo exklusive Boutiquen und Spezialitätenläden zum Shoppingvergnügen in der Seefelder Fussgängerzone laden. Das ist Nordic Lifestyle in Vollendung.
Ferien haben wie die Weltmeister
Die Olympiaregion Seefeld hat ihren Namen nicht zufällig. Schon 1964, 1976 und auch 2012 war das Hochplateau im Rahmen Olympischer Winterspiele bzw. Olympischer Jugend-Winterspiele Austragungsort der nordischen Disziplinen. 2019 ist es wieder so weit, dann gastiert die FIS Nordische Ski-WM nach 1985 zum zweiten Mal in Seefeld. Für viele Athleten wird dieser Anlass zugleich ein Heimspiel, denn zahlreiche Spitzensportler nutzen die Olympiaregion regelmässig für Trainingsaufenthalte. Mit 279 km perfekt präparierten Loipen und dem Nordischen Kompetenzzentrum, das topmoderne Skisprunganlagen bietet, ist Seefeld weltweit im Spitzenfeld, was die Trainingsbedingungen angeht. Das Nordische Kompetenzzentrum dient durch die ideale Höhenlage schon seit Jahren als Treffpunkt für die Saison-Vorbereitung und punktet mit zwei neuen Sprungschanzen und einer der modernsten Biathlonanlagen Europas, den vielfach prämierten Langlaufloipen gekoppelt mit einer Beschnei- ungsanlage und einer Skirollerstrecke zur sommerlichen Vorbereitung auf die Wintersaison. Diese ist mit einer Länge von 3,6 km die längste Skirollerstrecke Österreichs und ein echtes Highlight der Region.
Den Höhepunkt der Langlaufsaison bildet der Weltcup „Nordic Combined Triple“ vom 29. – 31. Januar, gefolgt vom ältesten Volkslanglauf Tirols, dem 46. Ganghoferlauf in Leutasch vom 5. – 6. März, der zur Euroloppet Marathonserie zählt, mit über 1.800 Teilnehmern.
Im Hinblick auf die Nordische Skiweltmeisterschaft 2019 werden die Infrastruktur und Sportanlagen ausgebaut und das Schneemanagement durch «Snowfarming» unterstützt. In der letzten Wintersaison wurden dazu 6000 m³ Kunstschnee produziert und ohne Einsatz von Chemie fachgerecht konserviert und unter einer Schicht Hackschnitzel gelagert. Das Schneedepot macht bereits seit Anfang November erste Trainingseinheiten auf einer rund 2 km langen Loipe möglich. Diese Infrastruktur kommt auch Gästen der Region zugute. Sie können uneingeschränkt die Langlaufanlagen nutzen und kommen somit in den Genuss von Loipen auf Topniveau. Zudem stehen bestens ausgebildete Langlauf-Lehrer zur Verfügung, die beim Ausfeilen der eigenen Technik gerne beratend zur Seite stehen. Und wer will, kann im Kompetenzzentrum einen Biathlon-Kurs buchen und sich unter professionellen Bedingungen in dieser Sportart versuchen. Als Nordisches Zentrum der Alpen bietet der Sportfachhandel in der Olympiaregion für all diese Disziplinen das passende Equipment und den Service. Und nach dem Training heisst es, das Gelernte umzusetzen. Dazu bietet die Olympiaregion im Rahmen zahlreicher Langlaufevents, die jeden Winter stattfinden, ausreichend Gelegenheit. Der Veranstaltungskalender der Region ist überhaupt sehr abwechslungsreich. Neben den vielen sportlichen Events ist auch der Auftritt von Volks-Rock ’n’ Roller Andreas Gabalier ein absolutes Highlight. Der Superstar rockt am 5. März 2016 in Seefeld und begeistert bei der «Grössten Winterparty der Alpen» erneut tausende Gäste in atemberaubender Open-Air-Kulisse!
Winter Arena Seefeld — Skigenuss für die ganze Familie
Das Alpin-Ski-Angebot der Olympiaregion lockt mit rund 37 weitläufigen Pistenkilometern in 1.200 m bis 2.060 m Höhe. Etwa 34 Seilbahnen bzw. Lifte und topaktuelles Equipment an zahlreichen Ski-Verleihstellen gewährleisten komfortablen Skispass mit Schnee bis Anfang April. Das sonnige Hochplateau umfasst die drei Gebiete Rosshütte, Gschwandtkopf und Hochmoos und zieht mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten und gemütlichen Bergrestaurants vor allem Genussfahrer und Familien an. Das grösste Skigebiet liegt bei den Bergbahnen Rosshütte, welches 2015 von skiresort.de als Testsieger der Kategorie «Geheimtipp: Führende Skigebiete bis 20 km Pisten» ausgezeichnet wurde. Der «Rosshütten-Express», eine kuppelbare 6er-Sesselbahn mit Sitzheizung, verspricht einen weitreichenden Ausblick in über 2.000 m Höhe. Klare Bergluft, atemberaubende Panoramen, moderne Anlagen, top präparierte und mehrfach prämierte Skipisten – Skifahrer aller Könnerstufen finden hier das passende Angebot. Das Sporti’s Kinderland an der Talstation ist für Kinder und Wiedereinsteiger ein ideales Areal für die ersten Schritte auf dem Schnee. Viermal wöchentlich wird zudem Nachtskilauf am Härmelekopf angeboten.
Das Gschwandtkopf-Skigebiet bei Seefeld mit frisch präparierten Pisten lässt sich auch von Mösern gut erreichen. Auf Skifahrer und Snowboarder warten dort tolle Abfahrten in diversen Schwierigkeitsgraden, viele verschiedene Almen und Hütten, schöne Aussichten auf die Olympiaregion Seefeld und das Inntal sowie reichlich Sonne und Schnee. Skistars wie Lindsay Vonn und Maria Höfl-Riesch trainierten hier.
Um Leutasch erstreckt sich das Skigebiet Hochmoos mit einer gemütlichen Familienabfahrt für Anfänger, abwechslungsreichen Pisten für Könner, einem neuen Funpark für Snowboarder und einer Rodelbahn. Langläufer mit gültigem Loipenpass können den Lift des Skigebietes Hochmoos als kostenlosen Zubringer auf die Höhenloipe des herrlichen Landschaftsschutzgebietes Wildmoos nutzen.
Für Kinder und Anfänger gibt es ein breites Angebot an Lern- und Einsteigerpisten. Hier eignen sich die Schlepplifte am Geigenbühel, der Birkenlift in Seefeld, der Übungslift Hinterfeld in Mösern, der Schlepplift in Leutasch und der Brandlift in Scharnitz. Neben dem Tagesbetrieb wird an bestimmten Tagen auf ausgewählten Pisten und Loipen bei Flutlicht Nachtskilauf und Nachtrodeln angeboten.
Weitere Informationen:
Olympiaregion Seefeld
Klosterstrasse 43
A‑6100 Seefeld
Tel. +43 50880–0
region@seefeld.com
www.seefeld.com