Die Kunst zu ent­span­nen wird in der Olym­pia­re­gi­on See­feld, Mit­glied im Ver­bund «Best of the Alps» der exklu­si­ven und tra­di­tio­nel­len Feri­en­re­gio­nen im Alpen­raum, in Per­fek­ti­on zele­briert. Nor­dic Life­style heisst die Zau­ber­for­mel, die Win­ter­ur­laub zum Erleb­nis für alle Sin­ne macht.

Die Phi­lo­so­phie, Win­ter­fe­ri­en als ganz­heit­li­ches Erleb­nis für Kör­per, Geist und See­le zu ver­ste­hen, prägt das Kon­zept des Nor­dic Life­style. Die­ses basiert auf den drei Säu­len Sport, Genuss und Anre­gung. Am Hoch­pla­teau auf 1.200 m See­hö­he, inmit­ten der Nord­al­pen gele­gen, bie­ten die fünf Olym­pia­re­gi­ons­or­te See­feld, Leu­t­asch, Mösern/Buchen, Reith und Schar­nitz ihren Gäs­ten im Win­ter Schnee­si­cher­heit und Son­nen­ta­ge. Am bes­ten lässt sich die­ses Win­ter­pa­ra­dies auf Lang­lauf­ski­ern erkun­den. Schliess­lich gilt See­feld als Zen­trum des Nor­di­schen Ski­sports in den Alpen und bie­tet sport­lich Akti­ven ein Lang­lauf­pa­ra­dies mit 279 km per­fekt prä­pa­rier­ten Loi­pen. Dane­ben ste­hen ins­ge­samt 34 Lif­te und 37 km Pis­ten für son­nen­ver­wöhn­ten Genuss-Ski­lauf zur Ver­fü­gung. Roman­ti­kern wie­der­um eröff­net das 142 km umfas­sen­de Netz gepfleg­ter Win­ter­wan­der­we­ge und ver­schie­dens­ter Schnee­schuh­r­ou­ten die Gele­gen­heit, das Hoch­pla­teau von sei­ner stil­len, ursprüng­li­chen Sei­te ken­nen­zu­ler­nen – und zu geniessen.

Win­ter­ur­laub in der Olym­pia­re­gi­on See­feld ist ein Lebens­ge­fühl. Nor­dic Life­style steht bei­spiel­haft für die­se neue Form des Win­ter­er­leb­nis­ses. Als tra­di­ti­ons­rei­che Win­ter­sport­de­sti­na­ti­on ver­bin­det die Regi­on top­mo­der­ne Ange­bo­te mit gewach­se­ner Infra­struk­tur. Schliess­lich zählt die Olym­pia­re­gi­on nicht von unge­fähr zum aus­ge­wähl­ten Kreis der exklu­si­ven Urlaubs­de­sti­na­tio­nen im Alpen­raum «Best of the Alps».
Von der gemüt­li­chen, hei­me­li­gen Pen­si­on bis hin zum luxu­riö­sen 5‑S­ter­ne-Supe­ri­or-Hotel reicht die Palet­te an Beher­ber­gungs­be­trie­ben. In erst­klas­si­gen Well­ness-Hotels und Spa-Anla­gen in der Olym­pia­re­gi­on wer­den die Sin­ne ange­spro­chen. Inhalt­lich bie­tet die Kom­bi­na­ti­on aus Sport, Genuss und Erleb­nis jedem Gast die Mög­lich­keit, sein indi­vi­du­el­les Packa­ge zusam­men­zu­stel­len. So wird Urlaub zum Lebensgefühl.

seefeld_2

Genuss pur.

Zum ganz­heit­li­chen Wohl­füh­len zäh­len auch die kuli­na­ri­schen Genüs­se. Hier eröff­net sich dem Gast in der Olym­pia­re­gi­on ein wah­res Uni­ver­sum der Köst­lich­kei­ten. Die Band­brei­te reicht vom Schman­kerl der bäu­er­li­chen Küche bis hin zu Deli­ka­tes­sen der moder­nen Hau­te Cui­sine, die in den Restau­rants und Loka­li­tä­ten in der Regi­on ange­bo­ten wer­den. Egal ob auf der Pis­te, der Loi­pe oder dem Spa­zier­weg, eine gemüt­li­che Ein­kehr­mög­lich­keit ist immer in Ihrer Nähe. Ent­de­cken Sie die kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten der Alpen in einer uri­gen Hüt­te, einer Gast­stät­te oder einem exklu­si­ven Restaurant.

Um auch dem Zusatz Life­style gerecht zu wer­den, bie­tet die Olym­pia­re­gi­on eben­falls mon­dä­ne Ver­gnü­gun­gen. Wer sein Glück ver­su­chen möch­te, kann dies im alpen­län­di­schen Stil gehal­te­nen Casi­no See­feld her­aus­for­dern. Oder man ver­treibt sich die Zeit mit Bum­meln durch den pit­to­res­ken Orts­kern, wo exklu­si­ve Bou­ti­quen und Spe­zia­li­tä­ten­lä­den zum Shop­ping­ver­gnü­gen in der See­fel­der Fuss­gän­ger­zo­ne laden. Das ist Nor­dic Life­style in Vollendung.

seefeld_3

Feri­en haben wie die Weltmeister

Die Olym­pia­re­gi­on See­feld hat ihren Namen nicht zufäl­lig. Schon 1964, 1976 und auch 2012 war das Hoch­pla­teau im Rah­men Olym­pi­scher Win­ter­spie­le bzw. Olym­pi­scher Jugend-Win­ter­spie­le Aus­tra­gungs­ort der nor­di­schen Dis­zi­pli­nen. 2019 ist es wie­der so weit, dann gas­tiert die FIS Nor­di­sche Ski-WM nach 1985 zum zwei­ten Mal in See­feld. Für vie­le Ath­le­ten wird die­ser Anlass zugleich ein Heim­spiel, denn zahl­rei­che Spit­zen­sport­ler nut­zen die Olym­pia­re­gi­on regel­mäs­sig für Trai­nings­auf­ent­hal­te. Mit 279 km per­fekt prä­pa­rier­ten Loi­pen und dem Nor­di­schen Kom­pe­tenz­zen­trum, das top­mo­der­ne Ski­sprung­an­la­gen bie­tet, ist See­feld welt­weit im Spit­zen­feld, was die Trai­nings­be­din­gun­gen angeht. Das Nor­di­sche Kom­pe­tenz­zen­trum dient durch die idea­le Höhen­la­ge schon seit Jah­ren als Treff­punkt für die Sai­son-Vor­be­rei­tung und punk­tet mit zwei neu­en Sprung­schan­zen und einer der moderns­ten Biath­lon­an­la­gen Euro­pas, den viel­fach prä­mier­ten Lang­lauf­loi­pen gekop­pelt mit einer Beschnei- ungs­an­la­ge und einer Ski­rol­ler­stre­cke zur som­mer­li­chen Vor­be­rei­tung auf die Win­ter­sai­son. Die­se ist mit einer Län­ge von 3,6 km die längs­te Ski­rol­ler­stre­cke Öster­reichs und ein ech­tes High­light der Region.

Den Höhe­punkt der Lang­lauf­sai­son bil­det der Welt­cup „Nor­dic Com­bi­ned Tri­ple“ vom 29. – 31. Janu­ar, gefolgt vom ältes­ten Volks­lang­lauf Tirols, dem 46. Gang­ho­fer­lauf in Leu­t­asch vom 5. – 6. März, der zur Euro­lop­pet Mara­thon­se­rie zählt, mit über 1.800 Teilnehmern.

Im Hin­blick auf die Nor­di­sche Ski­welt­meis­ter­schaft 2019 wer­den die Infra­struk­tur und Sport­an­la­gen aus­ge­baut und das Schnee­ma­nage­ment durch «Snowf­ar­ming» unter­stützt. In der letz­ten Win­ter­sai­son wur­den dazu 6000 m³ Kunst­schnee pro­du­ziert und ohne Ein­satz von Che­mie fach­ge­recht kon­ser­viert und unter einer Schicht Hack­schnit­zel gela­gert. Das Schnee­de­pot macht bereits seit Anfang Novem­ber ers­te Trai­nings­ein­hei­ten auf einer rund 2 km lan­gen Loi­pe mög­lich. Die­se Infra­struk­tur kommt auch Gäs­ten der Regi­on zugu­te. Sie kön­nen unein­ge­schränkt die Lang­lauf­an­la­gen nut­zen und kom­men somit in den Genuss von Loi­pen auf Top­ni­veau. Zudem ste­hen bes­tens aus­ge­bil­de­te Lang­lauf-Leh­rer zur Ver­fü­gung, die beim Aus­fei­len der eige­nen Tech­nik ger­ne bera­tend zur Sei­te ste­hen. Und wer will, kann im Kom­pe­tenz­zen­trum einen Biath­lon-Kurs buchen und sich unter pro­fes­sio­nel­len Bedin­gun­gen in die­ser Sport­art ver­su­chen. Als Nor­di­sches Zen­trum der Alpen bie­tet der Sport­fach­han­del in der Olym­pia­re­gi­on für all die­se Dis­zi­pli­nen das pas­sen­de Equip­ment und den Ser­vice. Und nach dem Trai­ning heisst es, das Gelern­te umzu­set­zen. Dazu bie­tet die Olym­pia­re­gi­on im Rah­men zahl­rei­cher Lang­lau­fe­vents, die jeden Win­ter statt­fin­den, aus­rei­chend Gele­gen­heit. Der Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Regi­on ist über­haupt sehr abwechs­lungs­reich. Neben den vie­len sport­li­chen Events ist auch der Auf­tritt von Volks-Rock ’n’ Rol­ler Andre­as Gaba­lier ein abso­lu­tes High­light. Der Super­star rockt am 5. März 2016 in See­feld und begeis­tert bei der «Gröss­ten Win­ter­par­ty der Alpen» erneut tau­sen­de Gäs­te in atem­be­rau­ben­der Open-Air-Kulisse!

seefeld_4

Win­ter Are­na See­feld — Ski­ge­nuss für die gan­ze Familie

Das Alpin-Ski-Ange­bot der Olym­pia­re­gi­on lockt mit rund 37 weit­läu­fi­gen Pis­ten­ki­lo­me­tern in 1.200 m bis 2.060 m Höhe. Etwa 34 Seil­bah­nen bzw. Lif­te und top­ak­tu­el­les Equip­ment an zahl­rei­chen Ski-Ver­leih­stel­len gewähr­leis­ten kom­for­ta­blen Ski­spass mit Schnee bis Anfang April. Das son­ni­ge Hoch­pla­teau umfasst die drei Gebie­te Ross­hüt­te, Gschwandt­kopf und Hoch­moos und zieht mit zahl­rei­chen Ein­kehr­mög­lich­kei­ten und gemüt­li­chen Berg­re­stau­rants vor allem Genuss­fah­rer und Fami­li­en an. Das gröss­te Ski­ge­biet liegt bei den Berg­bah­nen Ross­hüt­te, wel­ches 2015 von skiresort.de als Test­sie­ger der Kate­go­rie «Geheim­tipp: Füh­ren­de Ski­ge­bie­te bis 20 km Pis­ten» aus­ge­zeich­net wur­de. Der «Ross­hüt­ten-Express», eine kup­pel­ba­re 6er-Ses­sel­bahn mit Sitz­hei­zung, ver­spricht einen weit­rei­chen­den Aus­blick in über 2.000 m Höhe. Kla­re Berg­luft, atem­be­rau­ben­de Pan­ora­men, moder­ne Anla­gen, top prä­pa­rier­te und mehr­fach prä­mier­te Ski­pis­ten – Ski­fah­rer aller Kön­ner­stu­fen fin­den hier das pas­sen­de Ange­bot. Das Sporti’s Kin­der­land an der Tal­sta­ti­on ist für Kin­der und Wie­der­ein­stei­ger ein idea­les Are­al für die ers­ten Schrit­te auf dem Schnee. Vier­mal wöchent­lich wird zudem Nachts­ki­lauf am Härm­ele­kopf angeboten.

Das Gschwandt­kopf-Ski­ge­biet bei See­feld mit frisch prä­pa­rier­ten Pis­ten lässt sich auch von Mösern gut errei­chen. Auf Ski­fah­rer und Snow­boar­der war­ten dort tol­le Abfahr­ten in diver­sen Schwie­rig­keits­gra­den, vie­le ver­schie­de­ne Almen und Hüt­ten, schö­ne Aus­sich­ten auf die Olym­pia­re­gi­on See­feld und das Inn­tal sowie reich­lich Son­ne und Schnee. Ski­stars wie Lind­say Vonn und Maria Höfl-Riesch trai­nier­ten hier.

Um Leu­t­asch erstreckt sich das Ski­ge­biet Hoch­moos mit einer gemüt­li­chen Fami­li­en­ab­fahrt für Anfän­ger, abwechs­lungs­rei­chen Pis­ten für Kön­ner, einem neu­en Fun­park für Snow­boar­der und einer Rodel­bahn. Lang­läu­fer mit gül­ti­gem Loi­pen­pass kön­nen den Lift des Ski­ge­bie­tes Hoch­moos als kos­ten­lo­sen Zubrin­ger auf die Höhen­loi­pe des herr­li­chen Land­schafts­schutz­ge­bie­tes Wild­moos nutzen.

Für Kin­der und Anfän­ger gibt es ein brei­tes Ange­bot an Lern- und Ein­stei­ger­pis­ten. Hier eig­nen sich die Schlepp­lif­te am Gei­gen­bü­hel, der Bir­ken­lift in See­feld, der Übungs­lift Hin­ter­feld in Mösern, der Schlepp­lift in Leu­t­asch und der Brand­lift in Schar­nitz. Neben dem Tages­be­trieb wird an bestimm­ten Tagen auf aus­ge­wähl­ten Pis­ten und Loi­pen bei Flut­licht Nachts­ki­lauf und Nach­tro­deln angeboten.

 

Wei­te­re Informationen:
Olym­pia­re­gi­on Seefeld
Klos­ter­stras­se 43
A‑6100 Seefeld
Tel. +43 50880–0
region@seefeld.com
www.seefeld.com

Share