Eine Umfra­ge des Schwei­zer Rei­se­schnäpp­chen­blogs Holidayguru.ch zeigt: Hei­mat­fe­ri­en lie­gen im Trend und der Blau­see gehört zu den Schwei­zer Lieb­lings-Seen. Ganz nach dem Mot­to: klein, aber fein.

Wohin zieht es die Schwei­zer im Som­mer und wel­che Seen in der Schweiz sind beson­ders beliebt? Die unab­hän­gi­ge Rei­se-Web­sei­te Holidayguru.ch hat im Rah­men einer Umfra­ge rund 4000 Leser dazu befragt. «Wir woll­ten wis­sen, wie die Schwei­zer zur aktu­el­len poli­ti­schen Lage im Aus­land ste­hen und inwie­fern dies ihre Ent­schei­dung bei der Feri­en­ort­wahl beein­flusst», berich­tet Danie­la König, die den Schwei­zer Rei­se­blog leitet.

Die Aus­wer­tung zeigt, dass die Schwei­zer beson­ders hei­mat­ver­bun­den sind. Rund die Hälf­te der Umfra­ge-Teil­neh­men­den zieht Feri­en daheim dem Aus­land vor. «Der Grund dafür liegt qua­si auf der Hand: Wir haben hier in der Schweiz so vie­le schö­ne Orte zu ent­de­cken», freut sich König. Etwa ein Drit­tel gibt wie­der­um an, auf­grund der aktu­el­len poli­ti­schen Lage in Län­dern wie zum Bei­spiel der Tür­kei lie­ber Feri­en im eige­nen Land zu machen. Der Rest bleibt aus Bud­get­grün­den im Inland. Etwa 30 Pro­zent der Befrag­ten machen 2017 sowohl in der Schweiz als auch im Aus­land Ferien.

«Das Ren­nen, wenn es um Besu­cher­zah­len geht, macht in die­sem Jahr der Zürich­see. 79 Pro­zent der Befrag­ten gaben an, dass sie die­sen See schon min­des­tens ein­mal besucht haben», berich­tet König. Als belieb­tes­ten See wähl­ten die Rei­se­blog-Leser den Blau­see in Kan­der­grund. Fast 40 Pro­zent der Befrag­ten ernann­ten ihn zu ihrem Lieb­lings-See. «Zwar ist der Blau­see mit sei­nen acht Grad nicht wirk­lich zum Baden geeig­net, er besticht aber mit sei­ner beein­dru­cken­den, tief­blau­en Far­be. Dazu kommt sei­ne idyl­li­sche Lage inmit­ten eines Natur­parks im Ber­ner Ober­land», schwärmt die Rei­se­blog­ge­rin. Boot­fah­ren und ein Besuch der Bio-Forel­len­zucht run­den einen Aus­flug zum Blau­see ab. Ein Hotel direkt am See mit Spa-Bereich macht auch einen län­ge­ren Auf­ent­halt zu einem ent­spann­ten Erlebnis.

Zu den belieb­tes­ten Seen wähl­ten die Schwei­zer zudem den Vier­wald­stät­ter­see und den Cau­ma­see bei Flims. Auf Platz vier lan­de­te der Lago Mag­gio­re im Tessin.

Für Holidayguru.ch-Country-Managerin Danie­la König bestä­tigt sich hier­mit ein Trend, der auf dem Schwei­zer Rei­se­blog stark zu erken­nen ist: «Obwohl die Schwei­zer auch ger­ne ins Aus­land in die Fer­ne rei­sen, wie zum Bei­spiel nach Kuba und Thai­land oder ans Meer nach Grie­chen­land oder Spa­ni­en, erfreu­en sich Hei­mat­an­ge­bo­te zu jeder Jah­res­zeit auf unse­rem Blog an gros­ser Beliebt­heit.» Und sie fügt an: «Gera­de in kri­ti­schen Zei­ten, was die poli­ti­sche Lage in Euro­pa betrifft, ist die­ser Trend beson­ders auf­fäl­lig. Im Som­mer zäh­len ganz klar die Schwei­zer Seen zu den bes­ten Feri­en­or­ten für vie­le Urlauber!»

Share