DIE HÖCHS­TE 3S-BAHN DER WELT IST EINGEWEIHT
Nach rund zwei­ein­halb Jah­ren Bau­zeit wur­de der «Mat­ter­horn gla­cier ride», die höchs­te 3S Bahn der Welt, plan­ge­mäss eröff­net. Zer­matt ist damit um eine Attrak­ti­on rei­cher. Ab Beginn der Win­ter­sai­son 2018/19 kann die Bahn von den Gäs­ten benutzt wer­den, um das Klein Mat­ter­horn zu errei­chen. Für den Bau der 3940 Meter lan­gen Bahn zeich­nen die Zer­matt Berg­bah­nen AG und der Seil­bahn­her­stel­ler LEIT­NER rope­ways ver­ant­wort­lich. 25 Gon­deln mit je 28 Sitz­plät­zen aus der Design­schmie­de von Pin­in­fa­ri­na kön­nen die Gäs­te in Zer­matt, nach der offi­zi­el­len Inbe­trieb­nah­me der Bahn auf die kom­men­de Win­ter­sai­son, für die Fahrt zur höchs­ten Berg­sta­ti­on Euro­pas auf 3821 m ü. M. bestei­gen. Vier davon sind als soge­nann­te «Crys­tal ride»-Kabinen insze­niert. Die­se Gon­deln sind mit Tau­sen­den Swa­rov­ski-Kris­tal­len ver­edelt und ver­fü­gen über einen inte­grier­ten Glasboden.
Durch die Ver­gla­sung zu ihren Füs­sen bli­cken die Fahr­gäs­te fast 200 Meter in die Tie­fe – ein Aus­blick auf die ein­drück­li­che Glet­scher­welt, den man nicht so schnell ver­gisst und der beim einen oder ande­ren Fahr­gast bestimmt ein leich­tes Krib­beln im Bauch aus­lö­sen wird. Mit einer Beför­de­rungs­ka­pa­zi­tät von bis zu 2000 Per­so­nen stünd­lich gehö­ren War­te­zei­ten auf Tro­cke­ner Steg der Ver­gan­gen­heit an. Die neun­mi­nü­ti­ge Fahrt begeis­tert mit erst­klas­si­gem Kom­fort und einem fan­tas­ti­schen Rund­um­blick auf das hoch­al­pi­ne Pan­ora­ma Zermatts.

Zermatt 3S-Bahn Swarovski Bergbahnen Zermatt News

BERG­BAH­NEN MIT DYNA­MI­SCHEN PREISEN
Bereits seit eini­ger Zeit gel­ten bei der Zer­matt Berg­bah­nen AG je nach Sai­son und Aus­las­tung varia­ble Prei­se im Bereich der Ein­zel­fahr­ten. Ab Win­ter 2018/19 wer­den neu auch die Prei­se der Ski­päs­se dyna­misch gestal­tet. Dabei wer­den Fak­to­ren wie Ange­bot, Nach­fra­ge und der Kauf­zeit­punkt mit­ein­be­zo­gen. So wer­den drei Sai­son­zei­ten (Vor‑, Neben- und Haupt­sai­son) ein­ge­führt. Die Prei­se vari­ie­ren im Ver­lau­fe der Sai­son je nach Aus­las­tung. Ziel des neu­en Preis­mo­dells für Ski­päs­se ist, die Aus­las­tung inner­halb des Win­ters zu opti­mie­ren und Gäs­te in nach­fra­ge­schwa­chen Zei­ten durch güns­ti­ge­re Prei­se anzu­lo­cken. Rabat­te für Bam­bi­ni, Kin­der und Jugend­li­che blei­ben bestehen. Aus­ser­dem belohnt das neue Preis­sys­tem Früh­bu­cher und Online-Bucher mit güns­ti­ge­ren Prei­sen. Wer also früh­zei­tig via Part­ner­be­trieb oder online auf dem Web­shop kauft, sichert sich den güns­tigs­ten Preis.

TAS­TE OF ZERMATT
«Tas­te of Zer­matt» heisst die neue Dach­mar­ke, unter der sich bestehen­de und neue kuli­na­ri­sche Ver­an­stal­tun­gen, die in Zer­matt statt­fin­den, zusam­men­schlies­sen. Die Dach­mar­ke wur­de im Rah­men der Kit­chen-Par­ty am 17. August 2018 lan­ciert. Zer­matt ist ein Eldo­ra­do des kuli­na­ri­schen Genus­ses: 18 Restau­rants ver­ei­nen zusam­men 255 Gault-Mil­lau-Punk­te und drei Miche­lin-Ster­ne. Nir­gends sonst in der Schweiz trifft man auf eine solch hohe Kon­zen­tra­ti­on an Spit­zen­kö­chen. Neu ver­ei­nen sich meh­re­re kuli­na­ri­sche Ver­an­stal­tun­gen unter der Dach­mar­ke «Tas­te of Zer­matt» – mit dem Ziel, die hoch­ste­hen­de Gas­tro­no­mie in Zer­matt zu pflegen.

Kulinarik Zermatt Taste of Zermatt

KIT­CHEN-PAR­TY ALS STARTSCHUSS
Am 17. August 2018 erleb­ten die Besu­cher der aus­ver­kauf­ten Kit­chen-Par­ty im Mont Cer­vin Palace sowie im Grand Hotel Zer­mat­ter­hof die lei­den­schaft­li­che Küche aus Zer­matt. An 19 Sta­tio­nen berei­te­ten Küchen­chefs sai­so­na­le und regio­na­le Köst­lich­kei­ten vor den Augen der Besu­cher zu und ser­vier­ten sie zusam­men mit Spit­zen­wei­nen aus dem Wal­lis. Die Kit­chen-Par­ty sei der idea­le Moment, um «Tas­te of Zer­matt» zu lan­cie­ren, so Hote­lier und Mit­be­grün­der Dani­el F. Lau­ber in sei­ner Anspra­che. «Zer­matt ist eine Hoch­burg des kuli­na­ri­schen Genus­ses. ‹Tas­te of Zer­matt› will das Gute aus Zer­matt leben und pfle­gen.» Und er wies auf das Ziel der neu­en Dach­mar­ke hin: «Mit ‹Tas­te of Zer­matt› ver­eint sich die Zer­mat­ter Spit­zen­gas­tro­no­mie, um Genies­ser mit kuli­na­ri­schen Events zu begeis­tern.» Mit der Kit­chen-Par­ty, dem Gon­del­früh­stück, Fon­due am Seil und der kuli­na­ri­schen Wan­de­rung «Horu­güet» sind bereits meh­re­re hoch­ste­hen­de Events unter der Dach­mar­ke ver­eint. «Wir arbei­ten hin­ter den Kulis­sen bereits an wei­te­ren Pro­jek­ten, um wäh­rend des gan­zen Jah­res Genies­ser und sol­che, die es wer­den wol­len, zu begeis­tern», ver­riet Lau­ber bei der Lan­cie­rung der Dach­mar­ke. Am Erfolg von «Tas­te of Zer­matt» arbei­ten gleich meh­re­re Part­ner und Leis­tungs­trä­ger aus der Desti­na­ti­on. Nicht zuletzt des­halb ist Lau­ber über­zeugt: «Wer in Zukunft den kuli­na­ri­schen Genuss aus Zer­matt erlebt, denkt an die­ses Label.»

HOTEL NEWS
Das Bou­tique Hotel 22 Sum­mits öff­net am 22. Dezem­ber 2018 an der Zen Ste­cken­stras­se in Zer­matt sei­ne Tore. Alpi­nes Design in war­men Erd­tö­nen, Kom­fort, ein lege­res Ambi­en­te und eine gute Sicht auf das Mat­ter­horn erwar­ten die Gäs­te – und dies in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Dorf­kern und der Tal­sta­ti­on Mat­ter­horn gla­cier paradise.

Die Über­nah­me des Hotel Schwei­zer­hof durch den neu­en Eigen­tü­mer Michel Rey­bier mar­kiert den Beginn einer neu­en Ära. Wäh­rend acht Mona­ten wur­den alle 95 Zim­mer und Sui­ten, die Restau­rants, die Rezep­ti­on, die Lob­by mit der Hotel­bar, der Ski­raum, das Schwimm­bad und der Kon­fe­renz­raum sowie alle Flu­re und Trep­pen­häu­ser reno­viert. Neu im Reper­toire des «Schwei­zer­hofs» ste­hen den Gäs­ten ein Fit­ness­raum, ein Kids-Club und ein Fumoir zur Verfügung.

Von April bis in den Herbst 2018 stan­den beim Hotel Son­ne (4 Ster­ne-Supe­ri­or) Sanie­run­gen und ein Neu­bau an. Die drei bis­he­ri­gen Gebäu­de wur­den durch ein neu­es Gebäu­de zusam­men­ge­schlos­sen. Nicht reno­vier­te Gäs­te­zim­mer wur­den auf den neus­ten Stand gebracht und neun neue Zim­mer wur­den geschaffen.

Das Euro­pe Hotel & SPA in Zer­matt hat die tra­di­tio­nel­len Zim­mer im Stamm­haus aus­ge­baut und reno­viert. Die Süd-Zim­mer wur­den ver­grös­sert und neue, gross­zü­gi­ge Bal­ko­ne wur­den ange­baut. Hoch­wer­ti­ge Holz­bö­den und ein moder­nes Mobi­li­ar im zeit­lo­sen Design run­den das Ambi­en­te der neu­en Zim­mer ab.

Das Hotel Mira­beau hat alle Zim­mer und Juni­or­sui­ten sowie die Fami­li­en­suite reno­viert. Neu bie­ten die Zim­mer schall­iso­lier­te Fens­ter, ele­gan­ten Eichen­par­kett, gemüt­li­che Samt­stof­fe und stil­vol­le Dekorationselemente.

Das Sun­star Hotel Zer­matt hat den gesam­ten Well­ness­be­reich reno­viert. Die neue Wohl­fühl­oa­se mit Dampf­bad, Fin­ni­scher- und Bio-Sau­na sowie Whirl­pool und Relax-Zone steht seit Mit­te Sep­tem­ber 2018 zur Verfügung.

Anfangs Dezem­ber öff­net das reno­vier­te Hotel Danie­la sei­ne Türen für die Win­ter­sai­son. Das gesam­te Erd­ge­schoss, inklu­si­ve Rezep­ti­on und Früh­stücks­raum, wur­de umge­stal­tet und erscheint nun im sel­ben Stil wie die wei­te­ren Hotels von Tra­di­ti­on Julen. Neu kön­nen Gäs­te im Hotel Danie­la auch einen «Gädi»-SPA mit Dampf­sauna, nor­ma­ler Sau­na und Jacuz­zi geniessen.

Alle Zim­mer und Bäder im Roman­tik Hotel Julen der Tra­di­ti­on Julen wur­den auf die Win­ter­sai­son hin auf­ge­frischt. Auch wur­den die Haus­tech­nik und gewis­se öffent­li­che Berei­che erneu­ert. Der ein­la­den­de Cha­rak­ter und der Charme des Hotels im Cha­let-Stil wer­den dadurch noch mehr unterstrichen.

UNPLUG­GED 2019
Die ers­ten Acts für das Zer­matt Unplug­ged 2019 sind bekannt. Mit Pas­sen­ger, Sophie Hun­ger, Fran­cis Cabrel, Johan­nes Oer­ding, Jes­sie J, Samy Delu­xe und Roo Panes sind die ers­ten Acts für das nächs­te Zer­matt Unplug­ged, wel­ches vom 9. bis 13. April 2019 statt­fin­det, gebucht.

NÄCHS­TE VERANSTALTUNGEN
Fon­due am Seil 05. April 2019
Gon­del­früh­stück 28. Juli 2019
Kit­chen-Par­ty 16. August 2019
Fon­due am Seil 30. August 2019
Horu­güet 05. Okto­ber 2019

Share