Die South Beach in Mami, oft auch als amerikanische Riviera bezeichnet, ist eine langgezogene, wunderschöne Insel mit vielen Top-Hotels, Kultur, Events, Shops und einem der schönsten Strände Floridas. Unterkünfte gibt es hier reichlich und in jeder Preisklasse. Sie ist bekannt für Strände und eine glamouröse Szene rund um die angesagten Nachtclubs und Restaurants von Starköchen. Filialen von Einzelhandelsketten und unabhängige Modegeschäfte sind entlang der Fussgängerzone Lincoln Road Mall zu finden.
Besonders sehenswert am Ocean Drive ist die gut erhaltene Art Déco-Architektur. Hier bieten Strassencafés einen ungehinderten Blick auf das Geschehen. Zu den Museen zählt das Wolfsonian-FIU mit einer Sammlung moderner Kunst und von modernen Objekten. Die Aussicht vom South Point Park am äussersten Ende der South Beach ist beeindruckend.
Tipps & Highlights
- Nightlife am berühmten Ocean Drive (Restaurants, Bars etc.)
- Die South Beach hat einen der schönsten Strände Floridas.
- Bike-Tour am kilometerlangen Strand (an jeder Ecke gibt es Fahrräder zu mieten). Südliches Ziel: South Point Park. Nach Norden unbeschränkt.
- Shopping Day im Sawgrass Mills. Grösstes Shopping Center Floridas, ca. 30 Minuten entfernt. Alle Top-Marken der Welt!
- Lincoln Road Mall (kurz «the Road»). Wunderbare, grosszügige Fussgängerzone mit unzähligen Geschäften und einem Kino-Tempel.
- Española Way (kleine Fussgängerzone mit vielen lateinischen Restaurants)
- Art Deco District
- Bayside Marketplace (Geschäfte, Restaurants, Hafenrundfahrten, Hardrock Café)
- Wynwood Midtown (neues In-Quartier mit viel Graffiti, tollen Restaurants, Bars, Partys und Events)
- Art Basel Miami Beach
- Seaquarium
- Little Havana (das pulsierende, kubanische Herz von Miami)
- Miami Downtown (Einkaufsviertel mit Kultur und Veranstaltungen)
- Basketball Miami Heat
- Neuer Fussballclub InterMiami (Inhaber David Backham). Stadion mit Palmen und Cocktailbars auf dem Dach. Spielbetrieb ab Februar 2020!
Hoteltipp: The Betsy Hotel
Dieses wunderbare, familiengeführte Haus liegt am oberen Ende des Ocean Drives. Das Haus erinnert mit seinen doppelstöckigen Säulen und weissen Fassaden an die frühere Kolonialzeit und wurde in den 1940er-Jahren vom Architekten L. Murray Dixon erbaut. In nur drei Gehminuten erreicht man den Hotelstrand mit Strandstühlen, Schirmen und einem kleinen Verkaufsladen.
Inhaber Jonathan Plutzig ist einer der grössten Kunst- und Kulturförderer in Miami und stets im Hotel anwesend. Zusammen mit seiner Frau hat er das Haus zu einem wunderbaren Eldorado der 1960er- und 1970er-Jahre erhoben. In allen Räumen und Gängen hängen Bilder (Unikate!) der Beatles, The Rolling Stones und von Muhamed Ali an den Wänden. Aus diversen, im ganzen Haus verteilten Boxen (auch beim Rooftop-Pool) werden die Gäste mit musikalischen, handverlesenen Leckerbissen berieselt. Und dies nie aufdringlich. «The Betsy» verfügt über drei Top-Restaurants (LT Steak & Seafood, The Alley und die Lobby Bar).
Weitere Informationen: www.thebetsyhotel.com
Bilder: © Miami Tourism und © The Betsy Hotel