Das Unter­neh­men Pierre Fab­re wur­de 1961 im Süd­wes­ten Frank­reichs durch den Apo­the­ker Pierre Fab­re gegrün­det (gebo­ren am 16. April 1926). Damals ent­wi­ckel­te er in sei­ner Apo­the­ke sein ers­tes Medi­ka­ment gegen Venen­in­suf­fi­zi­enz. Unter Berück­sich­ti­gung der tra­di­tio­nel­len Kul­tur und der huma­nis­ti­schen Wer­te ist das Unter­neh­men Pierre Fab­re heu­te zu einem inter­na­tio­nal täti­gen Welt­kon­zern mit inno­va­ti­ven Pro­duk­ten und einem Jah­res­um­satz von über 2 Mil­li­ar­den Euro gewach­sen. Pierre Fab­re ist in 130 Län­dern welt­weit mit cir­ca 10 000 Mit­ar­bei­ten­den ver­tre­ten. Der Kon­zern ist in die drei Geschäfts­be­rei­che Phar­ma, OTC und Der­mo-Kos­me­tik unterteilt.

«Wir sor­gen uns um den Men­schen in sei­ner Gesamt­heit, aber auch in sei­ner Viel­falt. Dafür suchen und ent­wi­ckeln wir inno­va­ti­ve Lösun­gen, die dem Wohl­be­fin­den, der Gesund­heit und der Schön­heit des Men­schen die­nen. In Zusam­men­ar­beit mit Fach­leu­ten aus der Gesund­heits­bran­che und mit unse­ren ver­trau­ens­vol­len Part­nern in der gan­zen Welt kön­nen wir dies errei­chen. Wir nut­zen die Natur und die Pflan­zen­welt als fort­wäh­ren­de Inspi­ra­ti­ons­quel­le und betrach­ten die phar­ma­zeu­ti­sche Ethik, die im Zen­trum unse­res Han­delns steht, als essen­zi­el­len Bestand­teil all unse­res Schaf­fens», so das Cre­do der Fir­ma Pierre Fab­re. Seit über 50 Jah­ren wid­men sich die Labo­ra­toires Pierre Fab­re der For­schung nach Inno­va­tio­nen für die Gesund­heit und Schön­heit – inspi­riert von der Natur. Es ent­ste­hen stän­dig neue Paten­te, For­meln und Behand­lungs­an­sät­ze – sei es in der Krebs­for­schung oder in der Der­mo-Kos­me­tik. Pierre Fab­re enga­gier­te sich per­sön­lich für den Bau des Krebs­for­schungs­zen­trums Oncopô­le in Tou­lou­se, die Krö­nung sei­nes Lebens­werks. Schlüs­sel­pro­jekt in Mali: Pierre Fab­re enga­giert sich für Bil­dung und öko­no­mi­sche Entwicklung

SOZIA­LES ENGAGEMENT
Die als gemein­nüt­zig aner­kann­te Pierre- Fab­re-Stif­tung setzt sich für eine ver­bes­ser­te Gesund­heits­ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung in Ent­wick­lungs­län­dern ein und ermög­licht so den Zugang zu qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Medi­ka­men­ten. Mit Pro­jek­ten unter ande­rem in Laos, Kam­bo­dscha, Mali oder Ben­in finan­ziert die Stif­tung den Aus­bau phar­ma­zeu­ti­scher Fakul­tä­ten und enga­giert sich gegen ille­ga­len Medikamentenhandel.
In der Schweiz sind die Labo­ra­toires Pierre Fab­re seit 1973 ver­tre­ten. Unter der umsich­ti­gen Füh­rung von Ser­gio Laver­de beschäf­tig die Pierre Fab­re (Suis­se) SA in All­schwil BL rund 40 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Mar­ke­ting, Ver­kauf und Logis­tik bear­bei­ten die fol­gen­den der­mo­kos­me­ti­schen Produktgruppen:
— Eau ther­ma­le Avè­ne – Die rei­ne Quel­le sanf­ter Hautpflege
— René Fur­te­rer – Die Kraft der Pflan­zen für gesun­de Kopf­haut und schö­nes Haar
— Pierre Fab­re Der­ma­to­lo­gie – Arz­nei­mit­tel und Medi­zin­pro­duk­te für die Dermatologie
— Klora­ne – Das Bes­te aus der Natur für Haar und Haut
Die tra­di­tio­nel­len Wer­te des Fami­li­en­un­ter­neh­mens Pierre Fab­re wie Kun­den­ori­en­tiert­heit und die Ver­pflich­tung zu Sicher­heit und Unter­neh­mer­geist wer­den in allen Berei­chen und Ebe­nen ver­folgt. Nicht nur beim täg­li­chen Kon­takt zu Kun­den, son­dern auch bei Part­ners und den Mit­ar­bei­ten­den wer­den die­se Wer­te geschätzt um auf einem star­ken Fun­da­ment gemein­sam erfolg­reich in die Zukunft zu gehen.

2016: Der Pierre Fab­re Kon­zern erhält vom AFAQ Prü­fungs­in­sti­tut als welt­weit ein­zi­ges Unter­neh­men das Label “Exem­pla­ry” (Bei­spiel­haft) für sei­ne ethi­sche und nach­hal­ti­ge Vorgehensweise.

Die Schwei­zer Filia­le erhält zusätz­lich den Nach­hal­tig­keits­preis von der Han­dels­kam­mer Frankreich-Schweiz.

Für die Ver­lei­hung die­ser Aus­zeich­nun­gen wur­den gründ­li­che, inter­na­tio­na­le Inspek­tio­nen der Pro­duk­te, Arbeits- und Pro­duk­ti­ons­stät­ten sowie per­sön­li­chen Mit­ar­bei­ter­inter­views durch­ge­führt, um die Sozi­al- und Umwelt­ver­ant­wor­tung des Unter­neh­mens zu prü­fen. Das Resul­tat demons­triert: auch heu­te lebt und gedei­hen die huma­nis­ti­schen Grund­sät­ze von Herr Pierre Fab­re in sei­nem Unter­neh­men. «WOW! World of Well­ness» gratuliert!

Share