Mit­te 2017 war es so weit: Genau am 1. Juli die­ses Jah­res und 43 Jah­re nach der Fir­men­grün­dung der Küng Sau­na & Spa AG über­gab Tony Küng die ope­ra­ti­ve Geschäfts­lei­tung an Mit­in­ha­ber Urs Wehr­le. Aus aktu­el­lem Anlass hat Urs Wehr­le eini­ge Fra­gen beantwortet.

«WOW!»: Herr Wehr­le, zunächst ein­mal möch­te ich Ihnen für die neue Her­aus­for­de­rung in Ihrem Berufs­le­ben herz­lich gra­tu­lie­ren. Muss­ten Sie lan­ge über­le­gen, in die­se für Sie doch neue Bran­che ein­zu­stei­gen?

Urs Wehr­le:

Nein. Es ist eine ein­ma­li­ge Chan­ce, in ein solch renom­mier­tes Unter­neh­men ein­zu­stei­gen. Der Well­ness­be­reich ist ja sehr breit. In den letz­ten 18 Jah­ren konn­te ich schon eini­ge Erfah­run­gen sam­meln, die mir in mei­ner neu­en Funk­ti­on zugu­te­kom­men.

«WOW!»

Tony Küng gilt als Pio­nier des indi­vi­du­el­len, inno­va­ti­ven Sau­na­baus. Wer­den Sie die­se Markt­stra­te­gie wei­ter­ver­fol­gen oder haben Sie neue Visio­nen?

Urs Wehr­le:

Tony Küng hat im Sau­na­bau Mei­len­stei­ne gesetzt. Wir arbei­ten täg­lich an klei­nen und grös­se­ren Inno­va­tio­nen. Sicher wol­len wir den Bereich Dampf­bad und ‑dusche for­cie­ren. Hier sehen wir noch Wachs­tums­chan­cen mit mass­ge­schnei­der­ten Lösungen.

«WOW!»
Bekannt­lich bli­cken Sie auf eine inter­na­tio­na­le Erfah­rung zurück. Darf dar­aus geschlos­sen wer­den, dass Sie die­se Märk­te (Export) nun stär­ker ange­hen werden?

Urs Wehr­le:
Neben unse­rem wich­tigs­ten Markt Schweiz sind wir dank unse­rer hohen Qua­li­tät auch in Eng­land und Deutsch­land gefragt. In die­sen und angren­zen­den Märk­ten ist Poten­zi­al vor­han­den.

«WOW!»

Was pas­siert nun mit dem Grand­sei­gneur Tony Küng? Bleibt er in irgend­ei­ner Form dem Unter­neh­men erhal­ten? Wenn ja, in welcher?

Urs Wehr­le:
Tony Küng ist nach wie vor mit uns als Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent ver­bun­den. Im Pro­duk­te­de­sign und neu­en Anwen­dun­gen unter­stützt er uns täg­lich mit sei­ner immensen Erfah­rung.

«WOW!»

Sie agier­ten frü­her als Geschäfts­füh­rer unter ande­ren bei der Glas Trösch AG und bei der Kera­mik­land AG. Inwie­fern kön­nen Ihnen frü­he­re Erfah­run­gen von Nut­zen sein?

Urs Wehr­le:
Die meis­ten Sau­nas haben Glas­fron­ten. Hier kann ich mein Glas­wis­sen ein­brin­gen. Bad und Well­ness sind schon lan­ge nicht mehr von­ein­an­der zu tren­nen. Ich freue mich, mei­ne Erfah­rung nun noch spe­zi­fi­scher im Sau­na- und Dampf­be­reich ein­brin­gen zu können.

«WOW!»
Wie wol­len Sie das Unter­neh­men gegen­über den Mit­be­wer­bern in Zukunft posi­tio­nie­ren?

Urs Wehr­le:

Unser Manu­fak­tur­den­ken ist und bleibt unse­re DNA. Unse­re Kun­den erhal­ten immer eine Sau­na oder ein Dampf­bad, das auf ihre Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten ist und dadurch Uni­kat­cha­rak­ter hat.

«WOW!»

Pro­du­ziert die Küng Sau­na & Spa AG kom­plett in der Schweiz (Swiss­ness)?

Urs Wehr­le:

Dies ist unser Anspruch. Wenn immer mög­lich berück­sich­ti­gen wir Pro­duk­te aus der Schweiz. Vor eini­gen Wochen haben wir auch unse­re Öfen in die Schweiz ver­la­gert. Die­se wer­den neu zu 100 Pro­zent in der Schweiz her­ge­stellt. «Swiss Made» ist und darf kei­ne Flos­kel sein.

«WOW!»
Wo sehen Sie Wachs­tums­po­ten­zi­al für das Unter­neh­men? Wohin geht der Trend (Bio-Sau­na, Luxus-Sau­nen, mul­ti­funk­tio­na­le Anla­gen etc.)?

Urs Wehr­le:
Gesun­des Wachs­tum ist mög­lich in einem hart umkämpf­ten Markt, ins­be­son­de­re gegen aus­län­di­sche Mit­be­wer­ber. Den Trend sehen wir klar dar­in, Sau­nas und Dampf­du­schen in die Lebens­räu­me zu inte­grie­ren, statt im Kel­ler zu ver­ste­cken. Die Bio-Sau­na wird immer mehr Freun­de gewin­nen. Sie ist heu­te schlicht nicht mehr weg­zu­den­ken. In Hotels wer­den unse­re Pro­duk­te immer mehr im Pri­va­te-Spa-Bereich inte­griert.

«WOW!»

Wie oft gehen Sie selbst in die Sau­na?

Urs Wehr­le:

Wenn immer mög­lich, sicher aber jede Woche. Die Sau­na ist bald die letz­te Ruhe-Oase in unse­rem hek­ti­schen Leben. Hier ist Ent­span­nung und Ener­gie­tan­ken garantiert.

«WOW!»
Bit­te beant­wor­ten Sie fol­gen­de Fra­gen mit einem Wort oder einem Kurzsatz:

• Well­ness bedeu­tet für mich: Ent­span­nung
• Ich lie­be mei­nen Beruf, weil: Es freut mich Men­schen (Kun­den, Mit­ar­bei­ter) glück­lich zu machen.
• Mein Lieb­lings­es­sen: Kalbs­le­ber­li und Rös­ti
• Bier oder Wein? Wein
• FCZ, GC oder St. Gal­len? FC St. Gal­len
• Bevor­zug­te Som­mer­fe­ri­en­de­sti­na­ti­on: Locar­no
• Lieb­lings-Win­ter­sport­ort: Davos
• Fuss­ball-Welt­meis­ter 2018 wird: Schweiz

Inter­view­er: René Laemmel

Küng Sau­na & Spa AG
8820 Wädens­wil
Tel. +41 44 780 67 55
kueng.swiss


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