Rober­to Jäck­le ist seit Beginn des Jah­res 2020 neu­er Geschäfts­füh­rer der Küng Well­ness AG. Er ist nicht nur jung und dyna­misch, son­dern bringt gleich­zei­tig fri­sches Blut und viel Erfah­rung in das gut posi­tio­nier­te Unter­neh­men. Lesen Sie hier unser Interview.

«WOW!»: Rober­to Jäck­le, seit bald einem Jahr lei­ten Sie als CEO die Geschi­cke des tra­di­ti­ons­rei­chen Schwei­zer Sau­na- und Spa-Anbie­ters Küng Well­ness AG. Wie haben Sie die letz­ten Mona­te, auch unter Berück­sich­ti­gung der aus­ser­ge­wöhn­li­chen Coro­na-Situa­ti­on, erlebt?

Rober­to Jäck­le: Rober­to Jäck­le: Span­nend ist wohl der rich­ti­ge Aus­druck. Nach der ers­ten Ver­un­si­che­rung hat sich aber vor allem ein gestei­ger­tes Inter­es­se an den The­men Gesund­heits­för­de­rung durch Well­ness zu Hau­se gezeigt. Aber ja, es war ein tur­bu­len­tes Jahr mit vie­len Her­aus­for­de­run­gen und Ver­än­de­run­gen. Kalt und warm, fast wie der Wech­sel bei einem tol­len Saunaritual.

Sie haben sich in der Pro­dukt­ent­wick­lung für Tech­nik und Design beim Unter­neh­men Glas Trösch einen aus­ge­zeich­ne­ten Namen geschaf­fen. Wie haben Sie den Bran­chen­wech­sel von einem Glas­han­dels­un­ter­neh­men in die Well­ness-Bran­che wahrgenommen?

Ich war bei Glas Trösch Inté­ri­eur tätig, also auch vor­her schon im Bereich des hoch­wer­ti­gen Innen­aus­baus. Auch wenn sie sich in der Grös­se unter­schei­den, ver­bin­det die bei­den Unter­neh­men doch eini­ges: der Inno­va­ti­ons­geist, die eige­nen Pro­duk­ti­ons­stät­ten, der hohe Anspruch an das Hand­werk und eigen­stän­di­ges Design. Aus­ser­dem ist das Mate­ri­al Glas in der Well­ness-Archi­tek­tur einer unse­rer wich­tigs­ten Werk­stof­fe. Ich fühl­te mich also bei Küng Well­ness sofort hei­misch und konn­te auch vie­le mei­ner Erfah­run­gen mit einbringen.

Durch den Zusam­men­schluss mit der Vapor­s­a­na AG im Jahr 2019 haben sich gute und vor allem neue Syn­er­gien erge­ben. Inwie­fern hat sich Ihr Markt­auf­tritt dadurch verändert?

Wir haben uns zum gröss­ten Schwei­zer Her­stel­ler im Bereich Well­ness ent­wi­ckelt. Durch den Zusam­men­schluss mit Vapor­s­a­na kön­nen wir die Bedürf­nis­se unse­rer Kun­den in Bezug auf das The­ma Dampf noch umfas­sen­der abde­cken. Unse­re Dampf­du­schen und Natur­kräu­ter-Dampf­bä­der sind kei­ne Han­dels­pro­duk­te, son­dern wie unse­re Sau­nen Uni­ka­te aus der eige­nen Pro­duk­ti­on. Unser Anspruch ist, Men­schen mit unge­wöhn­li­chen Ent­span­nungs­kon­zep­ten zu begeis­tern und sie ganz per­sön­lich die Wir­kung von Wär­me, Dampf und Was­ser erle­ben zu las­sen. Dazu wol­len wir unser Sor­ti­ment, aber auch unser Wis­sen in den Berei­chen Gesund­heit und Ent­span­nung ste­tig erweitern.

Eines der Sau­na­sys­te­me von Küng Sau­na + Spa AG
Wie erlebt die Küng Well­ness AG die aktu­el­le Coro­na-Kri­se? Sind die Ver­käu­fe zurück­ge­gan­gen oder ist ein Trend zu «Wellness@Home» spürbar?

Die Gesund­heit ist unser wich­tigs­tes Gut. Gera­de in Zei­ten wie die­sen ist es wich­tig, das Immun­sys­tem zu stär­ken, aber auch sich etwas Gutes für die See­le zu tun. Wir ver­brin­gen durch Home­of­fice und Co. mehr Zeit zu Hau­se, da erhält die Pla­nung eines Wohl­fühl­bads oder der eige­nen Well­ness-Oase noch mehr Bedeu­tung. Eine Inves­ti­ti­on, die nicht nur das eige­ne Wohl­be­fin­den, son­dern auch den Objekt­wert stei­gert. Vor allem Dampf­du­schen sind sehr beliebt, sie benö­ti­gen nicht mehr Platz als eine All­tags­du­sche und bie­ten ein Maxi­mum an Gesund­heit und Wohl­be­fin­den auf wenig Raum.

Zur­zeit sind eini­ge inter­es­san­te Stu­di­en betref­fend Coro­na und Sau­na im Umlauf. Ist es kor­rekt, dass COVID-19-Viren bei einer gewis­sen Sau­na­tem­pe­ra­tur (und Inha­la­ti­on) nicht mehr aktiv sind bezie­hungs­wei­se die Atem­wegs­pfle­ge im Dampf­bad das Infek­ti­ons­ri­si­ko senkt?

Die regel­mäs­si­ge Nut­zung einer Sau­na oder eines Dampf­bads hat posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf unser Immun­sys­tem und beugt Erkäl­tungs­krank­hei­ten vor. Der Wech­sel zwi­schen Wär­me und Käl­te­rei­zen stärkt unse­re Abwehr und macht uns weni­ger anfäl­lig für poten­zi­el­le Erre­ger. Dampf­du­sche, Fin­ni­sche Sau­na, Bio-Sau­na, sie alle sor­gen dafür, dass der Stoff­wech­sel in Schwung kommt, Atem­we­ge und Kreis­lauf gestärkt wer­den und das Immun­sys­tem für die Erkäl­tungs­zeit gewapp­net ist. Dabei ist nicht die Art der Anwen­dung, son­dern vor allem Regel­mäs­sig­keit wichtig

Bis anhin war die Küng Well­ness AG bekannt für ihre indi­vi­du­el­len, mass­ge­schnei­der­ten Lösun­gen. Ist das auch Ihre zukünf­ti­ge Strategie?

Die Indi­vi­dua­li­tät gibt jedem Pro­jekt eine aus­ser­ge­wöhn­li­che Note, ange­passt an die Bedürf­nis­se und Vor­aus­set­zun­gen sowohl unse­rer Pri­vat­kund­schaft als auch in beein­dru­cken­den Well­ness-Land­schaf­ten in Hotels. Jede Anla­ge ist ein hand­ge­fer­tig­tes Uni­kat aus der eige­nen Pro­duk­ti­on. Dank die­ser sind auch kniff­li­ge Ein­bau­si­tua­tio­nen wie bei­spiels­wei­se enge Platz­ver­hält­nis­se, Dach­schrä­gen und Trep­pen kein Hin­der­nis. So sind bestehen­de Fens­ter oder Che­mi­nées schon Teil einer Küng-Sau­na gewor­den oder ein Win­ter­gar­ten Teil eines Natur­kräu­ter-Dampf­bads. Es muss aber nicht immer eine indi­vi­du­el­le Anla­ge sein. Unse­re modu­la­re Sau­na Nido lässt sich sel­ber kon­fi­gu­rie­ren und setzt auf bewähr­te Grund­ris­se und Aus­stat­tungs­mög­lich­kei­ten für jeden Wohn- und Lebens­stil. Der Käu­fer kommt in den Genuss von 100 Pro­zent Schwei­zer Hand­werk, Bau­tei­le aus der Küng Well­ness-Manu­fak­tur und unse­re umfang­rei­chen Service-Dienstleistungen.

Wie sieht bei Ihnen die Auf­trags­la­ge für grös­se­re Objek­te aus? Ich den­ke da vor allem an Hotels, Day Spas oder Fitnessparks.

Heu­te set­zen vie­le Hotels auf pri­va­te Wohl­fühl­oa­sen oder Spa-Zim­mer. Die­se bie­ten auch in aktu­el­len her­aus­for­dern­den Zei­ten Well­ness ohne Ein­schrän­kun­gen. Spa-Sui­ten in Hotels sind ein tadel­lo­ser Ersatz für die pri­va­te Ruhe­zo­ne oder den öffent­li­chen Well­ness­be­reich. Auch unser neu­es Miet­an­ge­bot ist gut ange­nom­men wor­den, so haben Hotel­be­trei­ber die Mög­lich­keit, bei­spiels­wei­se mit der Plat­zie­rung einer Aus­sens­auna erst ein­mal zu tes­ten, wie hoch die Nut­zung ihrer Well­ness­an­la­ge ist.

Wel­che mit­tel­fris­ti­gen Zie­le (Stand­or­te, Aus­stel­lun­gen, Mes­sen etc.) ver­fol­gen Sie mit der Küng Well­ness AG auf dem Schwei­zer Markt?

Neben der Ent­wick­lung zum ganz­heit­li­chen Her­stel­ler im Well­ness­bau liegt unser Fokus 2021 auf dem Aus­bau von Show­rooms in wei­te­ren Regio­nen. Wir wol­len noch mehr Nähe schaf­fen zu unse­ren Kun­den, die aus der gan­zen Schweiz kom­men. Auch wenn man sich heu­te oft online vor­in­for­miert oder Fra­gen per Tele­fon klärt. In unse­rem Show­room erhält die Bau­herr­schaft eine ech­te Vor­stel­lung davon, wie die künf­ti­ge Well­ness-Oase aus­se­hen könn­te. Die räum­li­che Archi­tek­tur, die Bän­ke zum Pro­be­lie­gen, der Duft der Höl­zer, die sam­ti­gen Ober­flä­chen der Whirl­wan­nen. Wir glau­ben, dass die per­sön­li­che Bera­tung und «Pro­duk­te anfas­sen», Qua­li­tät und Details sehen, Ober­flä­chen spü­ren extrem wich­tig sind. Wir wol­len Stim­mung kre­ieren. Wer unse­re Räu­me betritt, soll den­ken: Wow, so will ich wellnessen.

Pro­du­zie­ren Sie Ihre Pro­duk­te immer noch zu 100 Pro­zent in der Schweiz?

Der Pro­duk­ti­ons­stand­ort Schweiz und das loka­le Hand­werk lie­gen uns am Her­zen. In unse­ren eige­nen Werk­stät­ten ver­ar­bei­ten wir hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en wie Holz, Natur­stein oder den High-Tech-Ver­bund­werk­stoff WSP™ und zele­brie­ren das Sicht­bar­wer­den von Design durch prä­zi­se Handarbeit.

Rober­to Jäckle
Wie vie­le Jah­re Garan­tie geben Sie auf eine Küng Sau­na, inklu­si­ve Gerä­te und all­fäl­li­ger Elektronik?

Wir sind von der Qua­li­tät unse­rer Pro­duk­te über­zeugt. Unse­re Pro­duk­te bestehen und begeis­tern über Jahr­zehn­te hin­weg, die­ses Ver­spre­chen neh­men wir sehr ernst. Des­halb kom­men unse­re Kun­den in den Genuss von Garan­tien, die weit über das Übli­che hin­aus­ge­hen: 10 Jah­re auf Sau­na-Kabi­nen, 5 Jah­re auf den Sau­na-Ofen und 2 Jah­re auf ande­re tech­ni­sche Pro­duk­te und Dampfbäder/Dampfduschen.

Küng hat vor eini­ger Zeit mit den Sau­na-Gon­deln für Furo­re gesorgt. Sind die­se noch erhältlich?

Abso­lut. Das Upcy­cling von alten Berg-Gon­deln zu Sau­na-Gon­deln hat sich zum Dau­er­bren­ner ent­wi­ckelt. Es ver­eint das Sau­nie­ren auf kleins­tem Raum mit der ursprüng­li­chen Art der Abküh­lung in der frei­en Natur. In die­ser her­aus­for­dern­den Zeit haben sich das vor allem vie­le inno­va­ti­ve Hotel­be­trei­ber wie bei­spiels­wei­se das Guar­da Val, Len­zer­hei­de, der Vitz­nau­er­hof, Vitz­nau oder das Mon­ta­na in Luzern zunut­ze gemacht und auf unse­re Sau­na-Gon­del als ori­gi­nel­le Pri­va­te-Spa-Lösung gesetzt.

Wie gut ken­nen oder kann­ten Sie den Fir­men­grün­der Tony Küng?

Wir ken­nen uns seit meh­re­ren Jah­ren. Die ers­ten Gesprä­che für mei­nen mög­li­chen Weg beim Well­ness-Her­stel­ler haben noch mit dem Patron Tony Küng statt­ge­fun­den. Zukunft braucht Her­kunft. Sein Pio­nier­geist und sei­ne Lei­den­schaft für das The­ma Well­ness infor­mie­ren auch heu­te noch unse­re Pas­si­on. Er hat mir von Anfang an die Detail­ver­liebt­heit in der Pro­duk­ti­on und das Ver­ständ­nis von der Sau­na als Möbel im Wohn­raum vermittelt.

Eine Fra­ge, die sich fast auf­drängt: Sind Sie ein Well­ness-Fan? Sau­nie­ren Sie regelmässig?

Für mich ist das Wich­tigs­te, dass die gesam­te Well­ness-Archi­tek­tur stim­mungs­voll ist. So ent­steht das Gefühl von Wohl­be­fin­den, auch wenn die Anla­ge gera­de nicht in Betrieb ist. Sogar wenn ich im Show­room eine Sau­na betre­te, stellt sich bei mir Ent­span­nung ein. Der Duft des Hol­zes, das stim­mungs­vol­le Licht, der Aus­blick durch die Glas­front in den sorg­fäl­tig gestal­te­ten Raum – ein Fest für alle Sin­ne. Der schöns­te Well­ness-Moment für mich ist, wenn der gesam­te Raum zu einem Ort der Kraft wird.

Was ist Ihr gröss­ter Wunsch für das Jahr 2021?

Unse­re Mis­si­on ist es, Men­schen zu inspi­rie­ren und zu befä­hi­gen, sich aktiv um ihre per­sön­li­che Well­ness zu küm­mern. Wir hof­fen, dass wir dies im 2021 wei­ter­hin nach­hal­tig tun kön­nen, durch die Her­stel­lung hoch­wer­ti­ger und per­sön­li­cher Pro­duk­te, die das Wohl­be­fin­den von Men­schen und Gesell­schaf­ten posi­tiv verändern.

Und dass unse­re Well­ness­ho­tels wie­der ohne Ein­schrän­kun­gen Gäs­te emp­fan­gen und wir ohne Mas­ke arbei­ten kön­nen, sodass wir in der per­sön­li­chen Bera­tung oder auch unse­re Mon­teu­re bei der Instruk­ti­on der Anla­ge die freu­di­gen Gesich­ter unse­rer Kun­den erle­ben dürfen.

Bit­te ergän­zen Sie fol­gen­de Fra­gen nur mit einem Wort oder einem kur­zen Satz:

Fami­lie: Geborgenheit

Mei­ne Mit­ar­bei­ten­den bedeu­ten mir: Moti­va­ti­on und Inspiration

Wein oder Bier: Kaffee

Gäs­te: Verwöhnen

Lieb­lings-Som­mer­desti­na­ti­on: Lenzerheide

Lieb­lings­sport­ar­ten: Biken

Bio-Sau­na oder Fin­ni­sche Hard­core-Sau­na: Küng Bio-Sau­na Biosa

Nou­vel­le Cui­sine oder gut bür­ger­li­ches Essen: Pizza

Coro­na: Nein, lie­ber Coca-Cola

Mein Lieb­lings-Well­ness­ho­tel ist: Gute Well­ness-Archi­tek­tur wider­spie­gelt die Men­schen, die sich dar­in bewe­gen, und passt zur Regi­on, in der sich das Hotel befin­det. Natür­lich am liebs­ten mit einer Anla­ge von Küng.

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