Kein ande­res Brand ver­ar­bei­tet mehr Gold für Zeit­mes­ser und nie­mand setzt mehr Geld um. Das Unter­neh­men ist auf dem Olymp ange­kom­men. 2020 hat Rolex, zusam­men mit der Schwes­ter­mar­ke Tudor, bei den Markt­an­tei­len erst­mals Swatch Group über­holt. Respekt!  Rolex und Tudor wer­den momen­tan auf einen Markt­an­teil von beacht­li­chen 25 Pro­zent geschätzt, die Swatch Group mit ihren 28 Mar­ken (dar­un­ter Ome­ga, Lon­gi­nes, Tis­sot, Bre­guet, Rado oder Swatch) auf 22 Pro­zent. Der Grund dafür muss wohl im «Coro­na-Schock­jahr» 2020 zu fin­den sein. Da ver­zeich­ne­te Rolex einen Umsatz­rück­gang von ledig­lich 15 Pro­zent, im Gegen­satz zur Swatch Group mit sat­ten 33 Prozent. 

Einer der Erfolgs­grün­de basiert auf der Tat­sa­che, dass man die Model­le lau­fend wei­ter­ent­wi­ckelt, ohne dass die Vor­gän­ger­mo­del­le des­we­gen älter aus­se­hen. Aus­ser­dem beherrscht Rolex das Spiel von Ange­bot und Nach­fra­ge wie kein ande­res Unter­neh­men. Mit einer Jah­res­pro­duk­ti­on von 810’000 Uhren (Schät­zung Mor­gan Stan­ley) gehört man auch in die­ser Wer­tung zu den ganz Gros­sen der Branche. 

Als die ande­ren Mar­ken noch Taschen­uh­ren bau­ten, setz­te Rolex-Grün­der Hans Hils­dorf bereits voll auf die Arm­band­uhr. Und als die Mit­be­wer­ber nach­zo­gen, kam Rolex mit der was­ser­dich­ten «Oys­ter». Auch hier zogen die ande­ren nach und Rolex kon­ter­te mit der «Oys­ter Per­pe­tu­al», der Uhr mit einem auto­ma­ti­schen Auf­zug. Ganz nach der Devi­se: immer einen Schritt voraus.

MARKT­AN­TEI­LE DER SCHWEI­ZER UHRENKONZERNE

Rolex Grup­pe:                       25 Prozent

Swatch Group:                      22 Prozent

Riche­mont:                            17 Prozent

LVMH:                                      7 Prozent

Ande­re:                                  29 Prozent 

UMSÄT­ZE DER WICH­TIGS­TEN SCHWEI­ZER UHRENMARKEN
© Car­tier

Umsatz 2020 in Mio. CHF

  • Rolex: 4950
  • Ome­ga: 1590
  • Car­tier: 1520
  • Patek Phil­ip­pe: 1200
  • Lon­gi­nes: 1170
  • Aude­mars Piquet: 1080
  • Tis­sot: 620
  • IWC: 620
  • TAG Heu­er: 540
  • Hub­lot: 480
  • Breit­ling: 480
  • Cho­pard: 430
  • Jae­ger-LeCoult­re: 400
  • Vache­ron Con­stan­tin: 370
  • Offi­ci­ne Panerai: 350
  • Bul­ga­ri: 340
  • Richard Mil­le: 320
  • Pia­get: 310
  • Blanc­pain: 270
  • Bre­guet: 270
  • Tudor: 260
  • Rado: 250
  • Franck Mull­er: 230
  • Her­mès: 210

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