Die Besit­zer­fa­mi­li­en des ERMI­TA­GE gel­ten als Well­ness-Pio­nie­re der Schweiz. 1979 lies­sen sie Bas­ler Sole ins Ber­ner Ober­land trans­por­tie­ren, für das ers­te Hal­len- und Freisol­bad in den Ber­gen. Was anfangs belä­chelt wur­de, war schnell ein Erfolg: Schon 1987 kam ein ers­ter Sau­na­park dazu, 1996 das Spa «Vita­li­tà» mit Fit­ness­be­reich. Die letz­te der vie­len Well­ness-Erwei­te­run­gen erfolg­te 2019 mit dem Umbau der Sol­bä­der und zusätz­li­chen Wellness-Lounges.

Heu­te gilt das Well­ness-Ange­bot als das gröss­te und moderns­te der Regi­on. Aber Grös­se und Qua­li­tät sind nicht alles: Des­halb folgt das Spa im ERMI­TA­GE Well­ness- und Spa-Hotel in Gstaad-Schön­ried einer kla­ren kon­zep­tio­nel­len Aus­rich­tung. Hier heisst es rauf­kom­men (auf 1200 m ü. M.) zum Run­ter­kom­men vom All­tag – in der ur- sprüng­li­chen Natur des Saa­nen­lan­des, die im Spa, aber auch mit drei Natur-Gui­des glei­cher­mas­sen erlebt wer­den kann. Pas­siv wie aktiv. Loka­les und Regio­na­les bestim­men das Spa: vom Berg­well­ness-Signa­tu­re-Tre­at­ment, das der Saa­nen-Zie­ge hul­digt, über Alpi­en­ne-Anwen­dun­gen bis zur Schwei­zer Cell­c­os­met-Serie und zur Bas­ler Sole. Deren beru­hi­gen­de und hei­len­de Kraft in zwei moder­nen Sol­bä­dern ist heu­te die Basis des Ent­span­nungs-Schwer­punkts im Spa, der mit Haki- wie An- ti-Stress-Mas­sa­gen und Yoga-Retre­ats fort­ge­setzt wird. Die Wohl­tat der Wär­me mit einem sehr gros­sen Sau­na­an­ge­bot (u. a. einem Ladies Spa), viel­fäl­ti­ge Bewe­gungs-Ange­bo­te und die regio­na­le Well­ness-Küche mit medi­ter­ra­nem Touch kom­plet­tie­ren das ganz­heit­li­che Spa-Konzept.

Well­ness heisst im ERMI­TA­GE aber auch Bewe­gung: Und damit ist nebst dem 135 Qua­drat­me­ter gros­sen Fit­ness­raum mit moderns­ten Gerä­ten und Betreu­ung auch ein umfang­rei­ches Bewe­gungs- Ange­bot gemeint – von aktiv auf dem Bel­li­con- Mini­tram­po­lin über Fas­zi­en- und Koor­di­na­ti­ons­trai­ning bis hin zu Ent­span­nungs­gym­nas­tik, Yoga und Qi Gong. Und die ursprüng­li­che Natur rund um Gstaad ist in Wan­der- und Bike‑, Schnee­schuh- und Ski­aus­flü­gen aller Schwie­rig­keits­gra­de erleb­bar. An fünf Tagen in der Woche zei­gen die Natur-Gui­des, Chris­ti­an, Ruth und Eli­sa­beth, Geheim­tipps ihrer Heimat.

Unbe­dingt erwähnt wer­den müs­sen nicht zuletzt die alpin-sty­li­schen Wohn- und Hotel­wel­ten im ER- MITA­GE, die an sich schon eine Ent­de­ckungs­rei­se wert sind – weil sie sich im Detail so abwechs­lungs­reich per­sön­lich prä­sen­tie­ren und jedem Gast sei­nen indi­vi­du­el­len Wohl­fühl­rah­men geben. Sich ver­wöh­nen las­sen, in frei­er Natur durch­at­men und gera­de in for­dern­den Zei­ten genies­sen: ein­fach herrlich!

  • ERMI­TA­GE Well­ness- & Spa-Hotel Dorf­stras­se 46
  • CH–3778 Gstaad-Schön­ried
  • Tel: +41 33 748 04 30 
  • www.ermitage.ch

Das ERMI­TA­GE liegt im Ort Schön­ried, auf einem Son­nen­pla­teau ober­halb von Gstaad. Hier ver­bin­den sich per­sön­li­che Wohl­fühl­mo­men­te und authen­ti­sche Gast­freund­schaft mit einem atem­be­rau­ben­den Schwei­zer Alpenpanorama.

Auch die­se Arti­kel könn­ten Sie interessieren: 

Share