«Ich bin stolz auf mei­ne Fal­ten. Sie sind das Leben in mei­nem Gesicht»

Bri­git­te Bardot

Wenn eine einst so erfolg­rei­che und gut­aus­se­hen­de Frau wie Bri­git­te Bar­dot ihr Alter mit Mil­de anneh­men kann, dann dür­fen wir Nor­ma­los das erst recht, oder? Fal­ten als State­ment für Rei­fe und Attraktivität.

Aber Hand aufs Herz, fin­den wir uns wirk­lich immer so sexy? Wün­schen wir uns nicht manch­mal die eine oder ande­re Fal­te weg? Wer zieht nicht ab und zu heim­lich die erschlaff­te Haut im Gesicht mit den Fin­gern nach oben und fin­det, dass es genau so blei­ben soll­te. Wir ver­wer­fen den Gedan­ken, etwas an uns optisch zu ver­än­dern, meis­tens schnell wie­der. Aber was genau hin­dert uns, im Gesicht etwas machen zu las­sen? Mög­li­cher­wei­se sind es die vie­len erschre­cken­den Bil­der, die die Medi­en und Online-Kanä­le zei­gen. Auf­nah­men von unna­tür­lich auf­ge­spritz­ten Lip­pen und von gri­mas­sen­haf­ten Gesich­tern, die wirk­lich nicht ani­mie­ren, dem künst­lich über­trie­be­nen Schön­heits­wahn nachzueifern.

Auch die teu­ren Kos­ten für einen ästhe­ti­schen Ein­griff spren­gen so man­ches Bud­get. Und vie­le sind schlicht­weg nicht bereit, ihre Feri­en­ta­ge für die obli­ga­to­ri­sche Zwangs­pau­se, die die Hei­lungs- und Rege­ne­ra­ti­ons­pha­se nach sich zieht, zu opfern. Am schlimms­ten wiegt aber wohl die Angst, dass der Ein­griff miss­lin­gen könn­te. Eine offen­sicht­li­che und mög­li­cher­wei­se unwi­der­ruf­ba­re Typ­ver­än­de­rung wol­len sowie­so nur Wenige.

Der Wunsch nach ewi­ger Jugend bleibt. 

Attrak­tiv und jugend­lich aus­se­hen, möch­ten wir schon. Nur soll­te die Opti­mie­rung unse­res Gesichts natür­lich und unauf­fäl­lig sein. Gera­de so viel, dass unse­re Mit­men­schen die Ver­jün­gung wahr­neh­men, aber den Grund des attrak­ti­ven Strah­lens in einem neu­en Ernäh­rungs­plan oder erhol­sa­men Feri­en vermuten.


«Wah­re Schön­heit ist leise.»

San­dra Bullock

56 Jah­re Erden­da­sein haben auch in mei­nem Gesicht Spu­ren hin­ter­las­sen. Die Nach­richt über die neue Behand­lungs­me­tho­de mit Sof­wa­ve macht mich des­halb neu­gie­rig. Schliess­lich ver­spricht sie eine sanf­te non-inva­si­ve Ver­jün­gung ohne nega­ti­ve Neben­wir­kun­gen. Und der neue Stern am Anti-Aging-Him­mel, hat zuvor schon Hol­ly­wood, New York und Lon­don erobert. Aber kann Sof­wa­ve wirk­lich mei­nen Erwar­tun­gen gerecht wer­den. Mein Inter­es­se ist geweckt die Behand­lung zu testen.

Über­zeugt am rich­ti­gen Ort zu sein und mich beden­ken­los auf das Expe­ri­ment ein­zu­las­sen, bin ich nach dem Ein­füh­rungs­ge­spräch. Die Pra­xis für Der­ma­to­lo­gie an der Züri­cher Bahn­hofstras­se, ist tech­nisch auf moderns­ten Stand und über­rascht mit sty­li­schem Ambi­en­te. Aber grös­se­re Wir­kung auf mich erzie­len die kom­pe­ten­ten und freund­li­chen Mit­ar­bei­ter. Schluss­end­lich schafft die Sum­me aller Kom­po­nen­ten das nöti­ge Ver­trau­en der Behand­lung mit Sof­wa­ve zuzustimmen.

Behand­lung mit Sof­wa­ve @Zak van Biljon

ÜBER SOF­WA­VE

Sof­wa­ve ist eine Ultra­schall­tech­no­lo­gie aus Ame­ri­ka zur non-inva­si­ven Straf­fung von Gesicht, Hals, Augen­li­dern und Brau­en. Eine neue Syn­chron-Ultra­schall-Par­al­lel­strahl-Tech­no­lo­gie erzeugt in der mitt­le­ren Haut­schicht in cir­ca 1,5 Mil­li­me­tern Tie­fe Wär­me für die Behand­lung der Fal­ten, wäh­rend der inte­grier­te Kühl­me­cha­nis­mus die äus­se­re Haut­schicht vor der Hit­ze schützt. Im Gegen­satz zu den bekann­ten HIFU-Behand­lun­gen ist das Sof­wa­ve-Tre­at­ment des­halb schmerz­är­mer und wegen der gerin­ge­ren Ein­dring­tie­fe besteht kei­ne Gefahr einer Ner­ven­schä­di­gung oder eines Fett­ge­we­be­ab­baus. Schall­wel­len wer­den in der Haut in Wär­me umge­wan­delt und lösen eine Hei­lungs­re­ak­ti­on aus. Die kör­per­ei­ge­ne Kol­la­gen­pro­duk­ti­on wird ange­regt und die Bin­de­ge­webs­fa­sern wer­den ver­kürzt. Es ent­steht eine ver­dick­te Unter- und Ober­haut und eine ver­bes­ser­te Elas­ti­zi­tät der Haut­ober­flä­che. Fei­ne Lini­en und Fal­ten ver­schwin­den. Kol­la­gen ist ein natür­li­ches Pro­te­in, das der Haut ihre Jun­gen­d­lich­keit ver­leiht. Die Neu­bil­dung und Akti­vie­rung der Fibro­blas­ten ver­bes­sern die Elas­ti­zi­tät der Haut­ober­flä­che und las­sen fei­ne Lini­en und Fal­ten verschwinden.

Sof­wa­ve ist für alle, die von der Haut­al­te­rung betrof­fen sind. Je nach Haut­zu­stand kann nach drei Mona­ten eine wei­te­re Behand­lung erfol­gen. Aber bei über 80 Pro­zent der Pati­en­ten ist bereits nach der ers­ten Behand­lung eine Ver­bes­se­rung des Aus­se­hens sicht­bar. Pati­en­ten haben nach der Behand­lung kei­ne Aus­fall­zeit und sind sofort ein­satz­be­reit. Ers­te Erfol­ge sind bereits ab der ers­ten Woche sicht­bar und der Auf­bau Kol­la­gen­re­ge­ne­ra­ti­on kann bis zu drei Mona­ten dau­ern. Je nach Zone dau­ert die Behand­lung zwi­schen 60 bis 120 Minu­ten. Es braucht kei­ne spe­zi­el­le Vor­be­rei­tung vor der Behand­lung, aus­ser ent­spannt und posi­tiv anzu­kom­men. Ob die Behand­lung schmerz­frei ist, lässt sich nicht pau­schal beant­wor­ten. Denn Schmerz­emp­fin­den ist indi­vi­du­ell. 60 Minu­ten vor der Behand­lung wird die Haut mit einer Anäs­the­sie­creme betäubt. Für Schmerz­emp­find­li­che emp­fiehlt sich, zusätz­lich eine Schmerz­ta­blet­te ein­zu­neh­men. An man­chen Stel­len wie bei­spiels­wei­se der Schlä­fe, ober­halb der Augen oder am Hals sind Schmer­zen in Form von Ste­chen für jeweils etwa zwei Sekun­den spür­bar. Das Ste­chen hört sofort auf, sobald der Kon­takt mit der Haut unter­bro­chen ist.

FAZIT

Sind die Fal­ten nach der Behand­lung kom­plett ver­schwun­den? Nein, das sind sie nicht! Der Elas­ti­zi­täts­ver­lust und der Kol­la­gen­man­gel mei­ner Haut sind schon wei­ter fort­ge­schrit­ten. Aber: Sof­wa­ve hat defi­ni­tiv etwas mit mei­ner Haut gemacht. Nach drei Mona­ten ist sie ein­deu­tig straf­fer und fri­scher. Beson­ders glück­lich bin ich mit dem Ergeb­nis um den Mund­be­reich, am Hals und an der Kon­tur­li­nie. Die neue Ultra­schall­tech­no­lo­gie ist eine ech­te Alter­na­ti­ve zur blu­ti­gen Schnei­de-Näh-Tech­nik. Mir ist sehr wich­tig, dass Fol­ge­schä­den an Haut und Ner­ven aus­ge­schlos­sen sind und dass ich nach der Behand­lung sofort arbeits­fä­hig bin. Die Tat­sa­che, dass die Haut selbst «arbei­tet» und sich wäh­rend drei Mona­ten erneu­ert, gefällt mir. 

Kurz gesagt, ich bin mit dem Ergeb­nis zufrie­den und kann Sof­wa­ve weiterempfehlen. :)

Übri­gens: seit Mai 2022 ist die Lif­ting-Metho­de mit Sof­wa­ve exklu­siv in Zürich an der Bahn­hofstras­se ab CHF 1’200.- buchbar.

Der­ma­nence AG
Dr. med. Mari­an­ne Meli,
FMH Der­ma­to­lo­gie und Vene­ro­lo­gie
Haut­arzt­pra­xis
Bahn­hofstras­se 104
8001 Zürich
T 044 482 09 09

info@dermanence.ch
dermanence.ch


wei­te­re inter­es­san­te Themen:

Share