Mit sei­nem neu­en Acht­gang-Auto­ma­tik­ge­trie­be für alle Moto­ri­sie­run­gen stellt die­ses tech­ni­sche Meis­ter­werk der Auto­mo­bil­bau­kunst vie­le sei­ner Mit­be­wer­ber in den Schat­ten. Die neue Kraft­über­tra­gung redu­ziert Ver­brauch und Emis­sio­nen wäh­rend sie gleich­zei­tig Beschleu­ni­gung und Schalt­vor­gän­ge ver­bes­sert. Einen wei­te­ren Bei­trag zur Kraft­stoff-Effi­zi­enz des Jeep Grand Che­ro­kee leis­tet der Eco Modus, der das Schalt­pro­gramm – und beim V8 auch die Zylin­der­ab­schal­tung – auf mög­lichst gerin­gen Ver­brauch optimiert.

Neue Design-Merk­ma­le wie Bi-Xenon Schein­wer­fer mit LED-Tag­fahr­licht sowie neue Farb­kom­bi­na­tio­nen für Karos­se­rie und Innen­raum unter­schei­den die ver­schie­de­nen Aus­stat­tungs-Ver­sio­nen noch mehr von­ein­an­der wie schon bis­her. Beson­ders hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en wie Natu­ra Plus-Leder und ech­tes Holz geben dem Innen­raum zusam­men mit dem neu­en Drei­spei­chen-Lenk­rad einen exklu­si­ven Cha­rak­ter. Neue Info­tain­ment-Inhal­te bie­ten das Ucon­nect-Sys­tem mit einem 8.4“-Touchscreen und den ers­ten Fah­rer­kon­fi­gu­rier­ba­ren TFT-Anzei­gen­bild­schirm der Mar­ke Jeep.

 

Die Aus­stat­tung:

Per­fek­te Karosserie-Optik

Getreu dem kom­pak­ten und exklu­si­ven Design, das den Grand Che­ro­kee welt­be­kannt gemacht hat, sor­gen die Moder­ni­sie­run­gen für noch mehr Hoch­wer­tig­keit und Sport­lich­keit des Front-Designs. Bei allen Model­len zeigt sich der obe­re Front­grill ins­ge­samt nied­ri­ger und die Schein­wer­fer sind schma­ler. Gleich­zei­tig ist der unte­re Teil der Front­schür­ze etwas nach oben gezo­gen, mit höher inte­grier­ten und optisch beton­ten Nebel­schein­wer­fern. Das Heck wird auf­ge­wer­tet durch grös­se­re Leuch­ten mit LED-Tech­no­lo­gie, einen grös­se­ren Heck­spoi­ler, eine neu geform­te Heck­klap­pe und modell­spe­zi­fi­sche unte­re Berei­che der Heckschürze.

Neu­er Innenraum

Die Qua­li­täts-Atmo­sphä­re an Bord eines Grand Che­ro­kee ver­stär­ken hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en wie Natu­ra-Plus-Leder und Holz. Auf den ers­ten Blick fällt die modi­fi­zier­te Mit­tel­kon­so­le mit dem neu­en Ucon­nect Touch­screen mit 8,4“-Bildschirm auf, eben­so der neue, mit Leder bezo­ge­ne elek­tro­ni­sche Auto­ma­tik-Wähl­he­bel. Jedes Jeep Grand-Che­ro­kee-Modell hat sei­nen eige­nen Stil mit spe­zi­fi­schen Mate­ria­li­en und Farb-Welten.

Aus­stat­tungs­ver­si­on «Sum­mit» noch exklusiver

Auf dem Gip­fel der Grand-Che­ro­kee-Modell­rei­he reprä­sen­tiert die Ver­si­on «Sum­mit» das höchs­te Qua­li­täts-Niveau mit hoch­wer­ti­gem Natu­ra-Plus-Leder und einem Wild­le­der ähn­li­chen Bezugs­ma­te­ri­al für die A‑Säulen und den Dach­him­mel. Ein wei­te­res exklu­si­ves Detail des «Sum­mit» ist das Hoch­leis­tungs-Sur­round-Audio­sys­tem von Harman/Kardon mit 825 Watt Musik­leis­tung, 19 Laut­spre­chern und einem Zwölf­ka­nal-Ver­stär­ker, der die Pas­sa­gie­re mit einem räum­li­chen Klang­er­leb­nis in High-Defi­ni­ti­on-Qua­li­tät umgibt.

Neu­es Drei­spei­chen-Lenk­rad und Instrumenten-Display

Ein wei­te­res neu­es Detail im Jeep Grand Che­ro­kee ist das Drei­spei­chen-Leder­lenk­rad, des­sen obe­res Seg­ment in den Model­len Over­land und Sum­mit in Holz aus­ge­führt ist. Das Lenk­rad trägt Bedien­ele­men­te für Radio, Crui­se Con­trol, Tele­fon und Sprach­be­feh­le sowie zwei Schalt-Wip­pen zum manu­el­len Gang­wech­sel des Acht­gang-Auto­ma­tik­ge­trie­bes. Das High­light hin­ter dem Lenk­rad ist der neue, 7“ gros­se TFT-Flüs­sig­kris­tall-Bild­schirm, auf dem sich die Anzei­ge-Instru­men­te wie Tacho­me­ter, Dreh­zahl­mes­ser, Sei­ten­nei­gungs­an­zei­ge und ande­re Ska­len nach Wunsch des Fah­rers kon­fi­gu­rie­ren lassen.

Sel­ec-Speed Control

Das Sel­ec-Ter­rain Trak­ti­ons-Manage­ment erhielt mit der Ein­füh­rung der neu­en Sel­ec-Speed Con­trol eine deut­li­che Auf­wer­tung. Sel­ec-Speed erlaubt es in Kom­bi­na­ti­on mit dem Off Road Paket, auch extre­me Stei­gun­gen und Gefäl­le sicher und spur­sta­bil zu fah­ren, ohne dabei Brems- oder Gas­pe­dal bedie­nen zu müs­sen. Die Kriech­ge­schwin­dig­keit lässt sich dabei schritt­wei­se mit­tels der Schalt­pad­del am Lenk­rad erhö­hen oder verringern.

Sicher­heits­aus­stat­tung

Der Grand Che­ro­kee fügt der ohne­hin schon umfang­rei­chen Sicher­heits- Aus­stat­tung wei­te­re Merk­ma­le hin­zu wie zum Bei­spiel die Funk­ti­on «Crash Miti­ga­ti­on» inner­halb des Auf­prall­ver­mei­dungs-Sys­tems «For­ward Col­li­si­on War­ning Plus». Bei einem dro­hen­den Auf­prall warnt das Sys­tem den Fah­rer nicht nur optisch und akus­tisch, son­dern lei­tet bereits auto­ma­tisch eine Brem­sung ein, noch bevor der Fah­rer den Fuss auf das Pedal setzt.

Share