Mit seinem neuen Achtgang-Automatikgetriebe für alle Motorisierungen stellt dieses technische Meisterwerk der Automobilbaukunst viele seiner Mitbewerber in den Schatten. Die neue Kraftübertragung reduziert Verbrauch und Emissionen während sie gleichzeitig Beschleunigung und Schaltvorgänge verbessert. Einen weiteren Beitrag zur Kraftstoff-Effizienz des Jeep Grand Cherokee leistet der Eco Modus, der das Schaltprogramm – und beim V8 auch die Zylinderabschaltung – auf möglichst geringen Verbrauch optimiert.
Neue Design-Merkmale wie Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie neue Farbkombinationen für Karosserie und Innenraum unterscheiden die verschiedenen Ausstattungs-Versionen noch mehr voneinander wie schon bisher. Besonders hochwertige Materialien wie Natura Plus-Leder und echtes Holz geben dem Innenraum zusammen mit dem neuen Dreispeichen-Lenkrad einen exklusiven Charakter. Neue Infotainment-Inhalte bieten das Uconnect-System mit einem 8.4“-Touchscreen und den ersten Fahrerkonfigurierbaren TFT-Anzeigenbildschirm der Marke Jeep.
Die Ausstattung:
Perfekte Karosserie-Optik
Getreu dem kompakten und exklusiven Design, das den Grand Cherokee weltbekannt gemacht hat, sorgen die Modernisierungen für noch mehr Hochwertigkeit und Sportlichkeit des Front-Designs. Bei allen Modellen zeigt sich der obere Frontgrill insgesamt niedriger und die Scheinwerfer sind schmaler. Gleichzeitig ist der untere Teil der Frontschürze etwas nach oben gezogen, mit höher integrierten und optisch betonten Nebelscheinwerfern. Das Heck wird aufgewertet durch grössere Leuchten mit LED-Technologie, einen grösseren Heckspoiler, eine neu geformte Heckklappe und modellspezifische untere Bereiche der Heckschürze.
Neuer Innenraum
Die Qualitäts-Atmosphäre an Bord eines Grand Cherokee verstärken hochwertige Materialien wie Natura-Plus-Leder und Holz. Auf den ersten Blick fällt die modifizierte Mittelkonsole mit dem neuen Uconnect Touchscreen mit 8,4“-Bildschirm auf, ebenso der neue, mit Leder bezogene elektronische Automatik-Wählhebel. Jedes Jeep Grand-Cherokee-Modell hat seinen eigenen Stil mit spezifischen Materialien und Farb-Welten.
Ausstattungsversion «Summit» noch exklusiver
Auf dem Gipfel der Grand-Cherokee-Modellreihe repräsentiert die Version «Summit» das höchste Qualitäts-Niveau mit hochwertigem Natura-Plus-Leder und einem Wildleder ähnlichen Bezugsmaterial für die A‑Säulen und den Dachhimmel. Ein weiteres exklusives Detail des «Summit» ist das Hochleistungs-Surround-Audiosystem von Harman/Kardon mit 825 Watt Musikleistung, 19 Lautsprechern und einem Zwölfkanal-Verstärker, der die Passagiere mit einem räumlichen Klangerlebnis in High-Definition-Qualität umgibt.
Neues Dreispeichen-Lenkrad und Instrumenten-Display
Ein weiteres neues Detail im Jeep Grand Cherokee ist das Dreispeichen-Lederlenkrad, dessen oberes Segment in den Modellen Overland und Summit in Holz ausgeführt ist. Das Lenkrad trägt Bedienelemente für Radio, Cruise Control, Telefon und Sprachbefehle sowie zwei Schalt-Wippen zum manuellen Gangwechsel des Achtgang-Automatikgetriebes. Das Highlight hinter dem Lenkrad ist der neue, 7“ grosse TFT-Flüssigkristall-Bildschirm, auf dem sich die Anzeige-Instrumente wie Tachometer, Drehzahlmesser, Seitenneigungsanzeige und andere Skalen nach Wunsch des Fahrers konfigurieren lassen.
Selec-Speed Control
Das Selec-Terrain Traktions-Management erhielt mit der Einführung der neuen Selec-Speed Control eine deutliche Aufwertung. Selec-Speed erlaubt es in Kombination mit dem Off Road Paket, auch extreme Steigungen und Gefälle sicher und spurstabil zu fahren, ohne dabei Brems- oder Gaspedal bedienen zu müssen. Die Kriechgeschwindigkeit lässt sich dabei schrittweise mittels der Schaltpaddel am Lenkrad erhöhen oder verringern.
Sicherheitsausstattung
Der Grand Cherokee fügt der ohnehin schon umfangreichen Sicherheits- Ausstattung weitere Merkmale hinzu wie zum Beispiel die Funktion «Crash Mitigation» innerhalb des Aufprallvermeidungs-Systems «Forward Collision Warning Plus». Bei einem drohenden Aufprall warnt das System den Fahrer nicht nur optisch und akustisch, sondern leitet bereits automatisch eine Bremsung ein, noch bevor der Fahrer den Fuss auf das Pedal setzt.