Die Schwei­zer Aus­zeich­nun­gen für Par­füms, die Duft­stars, sind bei den Akteu­ren der Kos­me­tik­bran­che, bei Pro­mi­nen­ten aber auch bei der Pres­se fest im Ter­min­ka­len­der ein­ge­tra­gen. Der Gala­e­vent fin­det eine gros­se Beach­tung. Grund genug, dem Initi­an­ten Andre­as Amann eini­ge Fra­gen zu stellen.

WOW: In Ame­ri­ka gibt es eine Aus­zeich­nung für Par­füms seit 1973, in Deutsch­land seit 1993. In der Schweiz wur­de die wich­tigs­te und höchs­te Aus­zeich­nung der Kos­me­tik­bran­che, der Schwei­zer Par­füm­preis Duft­stars, am 17. Mai 2018 zum ers­ten Mal ver­lie­hen. In ins­ge­samt sechs Kate­go­rien wur­den die bes­ten Duft­krea­tio­nen des Jah­res anläss­lich einer gla­mou­rö­sen Gala prä­miert. Sie waren der Initi­ant der Schwei­zer Duft­stars. Was waren Ihre Beweg­grün­de für die Lancierung?

Andre­as Amann: Da es die Duft­stars in Deutsch­land und Öster­reich bereits gege­ben hat und ich auch Mit­be­grün­der der Duft­stars in Öster­reich war, war es nahe­lie­gend, auch in der Schweiz einen sol­chen Event zu lan­cie­ren. Es gab schliess­lich kei­nen Duft- oder Kos­me­tik­an­lass mehr bei uns. 

Wer war Ihr Vorbild?

Das war der sehr schö­ne und viel­be­ach­te­te Anlass in Deutschland.

Andre­as Amann
Wer sind die Partner?

Hans­ruedi Stud­ler von Stud­ler Event. Wir haben zusam­men eine Fir­ma gegrün­det, die swiss fra­grance award GmbH und die Web­site www.duftstars.ch ins Leben gerufen.

Im 2021 fin­det die Aus­zeich­nung nun zum vier­ten Mal statt. Was waren Ihre bis­he­ri­gen Learnings? 

Wir haben uns auf Grund der sehr guten Bereit­schaft der Kos­me­tik­in­dus­trie ent­schlos­sen 2020 ins Hyatt zu gehen, und das mit tol­lem Erfolg. Der Rah­men war grös­ser, schö­ner und ele­gan­ter. Auf­grund von Coro­na konn­ten wir letz­tes Jahr den Ter­min im Mai nicht ein­hal­ten, wes­we­gen wir uns für eine Ver­schie­bung in den Spät­som­mer ent­schie­den haben. Das stiess auf ein sehr posi­ti­ves Echo, die Aus­tra­gung war sehr gelun­gen, gut besucht und fand eine beacht­li­che Reso­nanz. Das war für mich und mei­nen Part­ner ein ech­tes High­light! Alle waren sehr glück­lich dar­über, end­lich wie­der einen Gala­e­vent besu­chen zu kön­nen. Des­halb haben wir beschlos­sen, die Duft­stars die­ses Jahr am 31. August 2021 auszutragen. 

Wie kam es dazu, dass Sie für die Fach­ju­ry 2021 neben aus­ge­wie­se­nen Fach­leu­ten so pro­mi­nen­te Mit­glie­der wie Star­koch Jacky Donatz oder Ex-Miss Schweiz Chris­ta Rigoz­zi zu gewin­nen vermochten?

Die Fach­ju­ry wird immer wie­der neu besetzt. Mein Geschäfts­part­ner hat die­ses Jahr den Kon­takt zu Jacky Donatz und Chris­ta Rigoz­zi her­ge­stellt, die natür­lich am Abend dabei sein werden.

Am 31. August 2021 wird der Schwei­zer Par­füm­preis Duft­stars erneut ver­lie­hen. Wor­auf freu­en Sie sich am meisten?

Hans­ruedi Stud­ler und ich freu­en uns, trotz aller Schwie­rig­kei­ten mit Coro­na wie­der einen Event durch­zu­füh­ren, und zwar mit nam­haf­ten Betei­li­gun­gen der Lie­fe­ran­ten, der Pres­se und von Promis. 

www.duftstars.ch

Auch die­se Arti­kel könn­ten Sie interessieren:

Share